Feldsteinkirche Lanz in der Prignitz
www.imago-images.de

Kirche auf dem Land - Gemeinden ohne Zukunft?

Etwa 100 evangelische Kirchengemeinden im Land Brandenburg hatten sich gegen die Pläne der Kirchenleitung ausgesprochen, kleine Gemeinden zusammenzulegen. Auf seiner Herbsttagung hat das Kirchenparlament nun über die Zukunft der Gemeinden entschieden.

Pakistanische Christen protestieren in Hyderabad gegen Brandanschläge auf christliche Häuser in Gojra; © dpa/EPA/Nadeem Khawer
dpa/EPA/Nadeem Khawer

Aus Religion und Gesellschaft - Christenverfolgung

In Ländern wie Iran, China, Nordkorea und Pakistan werden Christen aufgrund ihrer Religion verfolgt. Ergibt sich daraus eine spezielle Schutzverpflichtung für Länder wie Deutschland? Im Interview erklärt Markus Grübel, Bundesbeauftragter für weltweite Religionsfreiheit, warum er von Kontingenten für christliche Flüchtlinge nichts hält. Außerdem: Wie iranische Christen in ihrem Berliner Exil leben – und warum ihr Aufenthaltsstatus trotz der Verfolgung durch die Islamische Republik keineswegs gesichert ist.