Filmproduzent Harvey Weinstein vor Gericht
Pool New York Post/AP
Download (mp3, 4 MB)

- Harvey Weinstein wurde verurteilt

Reaktionen aus Hollywood

Harvey Weinstein ist von der Jury im Missbrauchs-Prozess in New York schuldig gesprochen worden. Nach tagelangen Beratungen befand die Geschworenenjury am Obersten New Yorker Gericht: Der ehemalige Filmproduzent wird in zwei von fünf Anklagepunkten verurteilt - wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung.

In anderen Anklagepunkten sprach ihn die Jury dagegen frei. So wurde sein Verhalten nicht als „raubtierhaft“ angesehen und er nicht als Wiederholungstäter verurteilt. In Hollywood, wo er Jahrelang wirkte, wurde der Prozess aufmerksam beobachtet.

Katharina Wilhelm aus Los Angeles über Reaktionen, beispielsweise der Silence breaker, derjenigen, die das Schweigen über den Missbrauch gebrochen hatten.