Paula Beer erhält am 29.02.2020 den Silbernen Bären als Beste Darstellerin der Berlinale 2020. (Quelle: 3sat)
3sat
Download (mp3, 14 MB)

- Berlinale Bilanz

Ein Gespräch mit Anke Sterneborg und Franziska Walser

Die 70. Filmfestspiele in Berlin gehen zu Ende, das Forum feierte sein 50. Jahr, also ein Jubiläum, der Goldene Bär und alle weiteren Preise wurden gestern Abend vergeben; sind die Entscheidungen gerechtfertigt?  Die Berlinale unter dem neuen Leitungsduo Mariette Rissenbek und Carlo Chatrian: Was war neu, außer der Sektion  "Encounters"?

Mittendrin gab es das Urteil in den USA über den ehemaligen Hollywood-Mogul Harvey Weinstein: die Jury hat ihn in zwei von 5 Anklagepunkten schuldig gesprochen, verurteilt wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung. Hat es die #Me Too-Bewegung bestärkt und wurde das sichtbar in den vergangenen Tagen? Welche Position hatten die Frauen bei der Berlinale - als Regisseurinnen, als Darstellerinnen? Wie politisch war das publikumsnahe Festival?

Anke Sterneborg und Franziska Walser im Gespräch mit Susanne Utsch.