Zeitpunkte; © rbbKultur
Download (mp3, 5 MB)

- "Ein Kind kann nicht warten, bis es ein Dach über dem Kopf bekommt."

Pflegefamililien in Zeiten der Pandemie
Von Franziska Walser

„Pflegekinder bringen Lebendigkeit in die Familie“, mit diesem Slogan warb die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie noch Anfang des Jahres um neue Pflegeeltern in Berlin. Über 500 Kinder wurden 2019 in Pflegefamilien vermittelt, es könnten aber noch deutlich mehr sein – wenn sich mehr Alleinstehende und Paare fänden, die ein Kind oder mehrere Kinder aufnehmen wollen. Wirft die Corona-Krise die Suche nach Pflegeeltern zurück? Und wie geht es den Familien, die schon Kinder bei sich aufgenommen haben, unter den erschwerten Bedingungen? Ein Besuch bei "Pflegekinder im Kiez" in Berlin Neukölln.

Mehr dazu unter: www.pflegekinder-berlin.de

und: www.pflegekinderimkiez.de