Louise-Schroeder © akg-images/dpa
akg-images/dpa
Bild: akg-images/dpa

Clever Girls: rebellisch, feministisch, wegweisend - Louise Schroeder - Berlins erste Bürgermeisterin

2. April 1887 in Altona - 4. Juni 1957 in West-Berlin

Am Mikrofon: Manuela Reichart

Die erste Bürgermeisterin von Berlin war eine Verlegenheitslösung. Eigentlich hätte Ernst Reuter das Amt antreten sollen, aber die sowjetischen Alliierten lehnen seine Kandidatur ab. So wird Louise Schroeder 1946 die erste Regierende von Nachkriegsberlin - und steht vor gewaltigen Aufgaben: die Stadt liegt in Trümmern, Hunger und Kriegsfolgen setzen der Bevölkerung zu.

Dazu kommt ab 1948 die Blockade der Westsektoren. Auf einmal blickt die ganze Welt auf Louise Schroeder. "Meine Kraft gehört Berlin in einem ungeteilten Deutschland", sagt sie später als Abgeordnete im Bundestag. Und verdient sich damit bei der Bevölkerung den Titel "Königin Louise" – und die Ehrenbürgerschaft.

Mit unseren Studiogästen Carola von Braun und Anne Helm sprechen wir über ihre Erfahrungen in der Kommunalpolitik:

Carola von Braun, FDP-Politikerin und Mitbegründerin sowie Vorstandssprecherin der Überparteilichen Fraueninitiative Berlin (Üpfi) und 2015 ausgezeichnet mit der Louise-Schroeder-Medaille

Anne Helm, Fraktionsvorsitzende Die LINKE im Abgeordnetenhaus Berlin,
Sprecherin für Medien und Strategien gegen Rechts, Kuratoriumsmitglied "Louise-Schroeder-Medaille"

Porträt Louise Schroeder: Von Sofie Czilwik

Musikliste 21.06.2020 17:04 Zeitpunkte

Louise Schroeder - Berlins erste Bürgermeisterin

mit Manuela Reichart

Tonträger Werk Zeit
WEA InternationalLC 04281Best.Nr 229242173-2 Annette Humpe
(Ich steh' auf) Berlin aus: Ideal Annette Humpe
Ideal
03:09
WARNER MUSIC INTERNATIONALLC 14666Best.Nr 653422-2 Carl "Charly" Niessen
In dieser Stadt aus: Hilde - das Beste von Hildegard Knef Hildegard Knef
01:04
CALIFORNIA SUNSET RECORDSLC 10157Best.Nr 778556-2 Beth Hirsch, Jean-Benoit Dunckel, Nicolas Godin
All I need aus: Moreorless Jazz two (Vol. 2) Lisa Bassenge
03:59
Zyx-RecordsLC 06350Best.Nr PD1005-2 Ralph Maria Siegel
Ich hab' noch einen Koffer in Berlin aus: Der Mythos des "Blauen Engel" Marlene Dietrich
03:04