Andrea Heinze (Foto: Karo Krämer)
Bild: Karo Krämer

Redakteurin und Kritikerin - Andrea Heinze

Geboren am 15. Oktober am Niederrhein

Welches Orchester würden Sie gern dirigieren?

Das meiner Küchengeräte

Welches Buch könnten Sie immer wieder lesen?

Leider viel zu viele – und ich tu es immer wieder

Welches Bild würde Ihre Wand schmücken?

"Rhein II" von Andreas Gursky

In welchem Film hätten Sie gern eine Rolle?

"Fargo"

Mit welcher historischen Persönlichkeit würden Sie sich gerne unterhalten?

Mit Hannah Ahrendt

Was ist Ihr Hauptcharakterzug?

Neugier und "Alles-ausprobieren-wollen"

Wann und wo arbeiten Sie am liebsten?

Egal, Hauptsache mit Begeisterung!

Eine bedeutende Erfindung der Menschheit?

Das Fahrrad

Welcher Architekt sollte Ihr Haus bauen?

Ich ziehe gerne dort ein, wo andere schon glücklich waren.

Wo möchten Sie leben?

Im Hier und Jetzt

Was ist Ihre heimliche Leidenschaft?

Das selten gewordene Klackern beim Überfahren hölzerner Bahnschwellen

Was kochen Sie für Ihre besten Freunde?

Am liebsten koche ich mit meinen Freunden.

Wenn Sie nicht beim Radio wären …

... würde ich den ganzen Tag Radio hören.


Rezensionen

Klaus Stuttmann: Mein Merkelbilderbuch; Montage: rbbKultur
Schaltzeit Verlag

Comic des Monats - Klaus Stuttmann: "Mein Merkelbilderbuch"

Klaus Stuttmann hat Angela Merkel gezeichnet, seit sie vor mehr als 30 Jahren die politische Bühne betreten hat. Zum Ende ihrer 16-jährigen Kanzlerschaft hat er sich noch einmal sein bereits 2018 erschienenes "Merkelbilderbuch" vorgenommen – und legt nun die erweiterte und endgültige Fassung seiner Zeichnungen von Merkels politischer Karriere vor.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Lea Loos: Widerstand ist zwecklos - Nein!; Montage: rbbKultur
Avant Verlag

Comic des Monats - Lea Loos: "Widerstand ist zwecklos - Nein!"

Die Geschichte von Widerstandsbewegungen war lange vom Blick der 68er-Generation geprägt, die vor allem West-Deutschland mit ihren Protesten nachhaltig verändert hat. Der Comic "Widerstand zwecklos – Nein!" von Lea Loos zeichnet diese Geschichte aus der Perspektive der "Fridays for Future"-Generation – und bringt damit ein bisschen frischen Wind in die Erzählung von gewaltlosen Widerstandsbewegungen.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Lucky Luke: Zarter Schmelz; Hommage 5 © Egmont Ehapa Media
Egmont Ehapa Media

Comic des Monats - Ralf König: Lucky Luke - "Zarter Schmelz"

Mit Comics wie "Der bewegte Mann" hat Ralf König die schwule Szene einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Inzwischen sind seine Comics zu Klassikern geworden - und nun hat er den Auftrag bekommen, die Geschichte für einen anderen großen Comic-Klassiker zu zeichnen: Zum 75. Geburtstag von Lucky Luke erfindet und zeichnet Ralf König ein Abenteuer des berühmten Cowboys. "Zarter Schmelz" heißt der Band, der der rbbKultur Comic des Monats ist.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung: