Kulturradio Rezensionen Film

  • Zeiten zurücksetzen
Berlinale 2021: Ich bin dein Mensch © Christine Fenzl
Christine Fenzl

Berlinale 2021 | Wettbewerb - "Ich bin dein Mensch"

"Ich bin dein Mensch" erzählt im Grunde die älteste Geschichte der Welt: Boy meets Girl oder Girl meets Boy – nur, dass es hier nicht um eine "normale" Liebesgeschichte geht, sondern um das Aufeinandertreffen von Mensch und Androiden. Und es zeigt sich: emotionale Verwicklungen sind auch dabei keineswegs ausgeschlossen.

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung:
Berlinale 2021: Memory Box © Haut et Court - Abbout Productions - Micro_Scope
Haut et Court - Abbout Productions - Micro_Scope

Berlinale 2021 | Wettbewerb - "Memory Box"

Was macht der Krieg mit den Menschen? Und welche Spuren hinterlässt er selbst bei jenen, die ihn gar nicht mehr miterlebt haben? Dieser Frage sind die beiden libanesischen Filmemacher*innen Joana Hadjithomas und Khalil Joreige nachgegangen: In "Memory Box" erzählen sie von der 17-jährigen Alex und ihrer Mutter Maia, die beide auf ganz unterschiedliche Weise an den Traumata des libanesischen Bürgerkrieges leiden.

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung: