Kulturradio Rezensionen Film

  • Zeiten zurücksetzen
Wo ist Kyra, hier: Kyra (Michelle Pfeiffer) ©Kinostar
Kinostar

Drama - Wo ist Kyra?

Kyra (Michelle Pfeiffer) ist Mitte 50 und in ihrem Leben in einer Sackgasse angekommen. Eine Scheidung und den Verlust ihrer Arbeitsstelle hat sie hinter sich. Nun lebt sie in der Wohnung ihrer kranken Mutter in New York, die sie aufopferungsvoll pflegt.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Fred Flarsky (Seth Rogen) and Charlotte (Charlize Theron) in "LONG SHOT"
STUDIOCANAL

Drama - Long Shot - Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich

"Long Shot" - das ist ein vieldeutiger Begriff, übersetzt heißt es wahlweise "Totalaufnahme", "rein spekulative Wette" oder auch "weithergeholte Vermutung". Das eröffnet ein ziemlich weites Feld für die gleichnamige amerikanische Komödie von Jonathan Levine, die jetzt in unsere Kinos kommt.

Bewertung:
EINE MORALISCHE ENTSCHEIDUNG
Noori Pictrues

Drama - EINE MORALISCHE ENTSCHEIDUNG

Immer wieder findet ein iranischer Film den Weg auch in die deutschen Kinos. Wie jetzt das Drama "Eine moralische Entscheidung" des Regisseurs Vahid Jalilvand, in dem er von einer kleinen Geschichte mit großen Folgen erzählt.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Szene aus "Britt Marie war hier"
PROKINO Filmverleih GmbH

Drama - Britt Marie war hier

Nach 40 Jahren Hausfrauendasein packt Britt Marie ihre Koffer, sucht sich einen bezahlten Job im Freizeitheim eines kleinen Provinzkaffs, in dem sie ohne irgendwelche Vorkenntnisse das Training der desolaten Jugendfußballmannschaft übernimmt.

Bewertung:
Filmszene: Measure of Man
Kinostar

Coming of Age – Drama - Measure of a man

Wie in jedem Sommer kommt Bobby (Blake Cooper) mit seinen Eltern in ein Feriencamp an der amerikanischen Ostküste. Der 14-Jährige ist ein sympathischer Typ - aufgeweckt und witzig. Aber er ist übergewichtig  – und das lassen ihn die anderen Jugendlichen im Summer Camp täglich spüren.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Juliette Binoche und Vincent Macaigne in "Zwischen den Zeilen"
Ad Vitam

Komödie - Zwischen den Zeilen

Der letzte Film des französischen Regisseurs Olivier Assayas war "Personal Shopper". 2014 kamen "Die Wolken von Sils Maria" mit Juliette Binoche ins Kino. Auch in seinem neuen Film "Zwischen den Zeilen" spielt Binoche wieder eine Hauptrolle: als Schauspielerin, die mit ihrem Beruf hadert. 

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Das verlorene Wochenende, Blu-ray, Billy Wilder, Vocomo Movies
Vocomo Movies

DVD Tipp - "Das verlorene Wochenende"

Billy Wilder ist vor allem für seinen schlagfertigen Witz bekannt, den man aus Komödien, wie "Manche mögen’s heiß" mit Marilyn Monroe, "Eins Zwei Drei" mit Horst Buchholz oder "Sabrina" mit Audrey Hepburn kennt. Doch ganz am Anfang seiner Karriere drehte er den ersten Film, der sich intensiv mit dem Thema Alkoholsucht auseinandersetzte. "Das verlorene Wochenende" mit Ray Milland und Jane Wyman in den Hauptrollen wurde 1945 mit vier Oscars ausgezeichnet und war für drei weitere nominiert. Das Label Vocomo Movies bringt ihn jetzt zum Start einer umfangreichen Edition mit Filmen von Billy Wilder zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum auf Blu-ray heraus.

Bewertung: