Kulturradio Rezensionen Film

  • Zeiten zurücksetzen
Nomadland © picture alliance/ Searchlight Pictures / courtesy Everett Collection
picture alliance/ Searchlight Pictures / courtesy Everett Collection

Film - "Nomadland"

Im April hat "Nomadland" Oscar-Geschichte geschrieben: Erst zum zweiten Mal in der 93-jährigen Geschichte der Oscars gingen die beiden Königskategorien "Bester Film" und "Beste Regie" an eine Frau, und mit Chloé Zhao wurde dann auch noch zum allerersten Mal eine Frau asiatischer Abstammung ausgezeichnet.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Vor mir der Süden © 2021 Neue Visionen
2021 Neue Visionen

Dokumentation - "Vor mir der Süden"

Pier Paolo Pasolini war einer der wichtigsten Intellektuellen Italiens im 20. Jahrhundert: Dichter, Filmemacher, Maler und Kommunist – ein Mann, dessen Werk bis heute nachwirkt. Ende der 50er Jahre hat sich Pasolini in einem alten Fiat Millecento auf den Weg gemacht, um die italienische Halbinsel einmal zu umrunden und eine Art Sittengemälde seiner Heimat zu erstellen. Diese Fahrt wird nun zum Ausgangspunkt des Films "Vor mir der Süden". Eine gelungene Mischung aus Dokumentarfilm und Roadmovie.

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung: