
Ab 10. September 2021 - Kunst im Bau - 90 Jahre Haus des Rundfunks
Eine Architektur-Ikone feiert Geburtstag – rbbKultur verwandelt das älteste Funkhaus Europas in einen Ort der Künste. Wir laden vom 10. bis 12. September ein zum großen "Kunst im Bau"-Festival und anschließend bis Mitte Dezember zu Führungen durch Ausstellung und Veranstaltungen im Haus des Rundfunks.
Der massive Ziegelbau in Form eines gleichschenkligen Dreiecks von Hans Poelzig ist ein architektonisches Meisterwerk der Neuen Sachlichkeit. Zugleich ist das Haus ein Ort der Geschichten und Geschichte: Weimarer Republik und Nationalsozialismus, Nachkriegswirren und Kalter Krieg, Teilung und Wiedervereinigung – das Bauwerk zeugt von neun bewegten Jahrzehnten. Seit jeher ist das Funkhaus auch ein Ort der Kunst und Kultur. Regelmäßig finden hier Konzerte, Lesungen, Hörspielproduktionen und Ausstellungen statt.

Der 90. Geburtstag war Anlass für rbbKultur, Künstlerinnen und Künstler aus der Region einzuladen, sich mit Architektur und Geschichte dieses besonderen Ortes auseinanderzusetzen. Aus mehr als 300 Einreichungen hat eine Jury 27 Kulturschaffende und Ensembles ausgewählt. Mit dabei sind unter anderem das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, der Rundfunkchor Berlin, der Landesjugendchor Brandenburg, das Solistenensemble Kaleidoskop, das Staatsballett Berlin, die zeitgenössische Tanzcompagnie cie.toula limnaios und die Kunsthalle Below.
Von der Fadenskulptur im Lichthof über eine Komposition fürs Treppenhaus, Performances zur sowjetischen Wachkommando-Zeit, Fotografien, Filmen, Licht/Sound-Installationen, Zeichnungen, Skulpturen oder dem Paternoster als Raum für Objektkunst bis hin zu den kleinen und großen Geschichten, die dieses Haus so besonders machen – live im Haus des Rundfunks, im rbbKultur Radio und auf rbbkultur.de können Kunstinteressierte und Architekturbegeisterte das Haus des Rundfunks auf einzigartige Weise neu erleben. rbbKultur lädt Sie herzlich ein.