Harriet Groß © Marius Spamer
Bild: Marius Spamer

Treppenhaus zwischen 2. und 3. OG - Harriet Groß

StufenPartitur I | V | IV | III | II | VIII | VI | VII , 2021

Eine Richtung ist einem Treppenhaus nicht vorgegeben, man kann zu jeder Zeit in seinen Rhythmus einsetzen, zwei Geschosse hinauf, fünf Stufen hinab, die Pause fndet sich auf den Absätzen, gleich einem "Tacet", das Zeit fur die Geräusche der Umgebung lässt. Es herrscht eine merkwürdige Ruhe, die Schalldämpfung funktioniert, es ist das feine Licht- und Schattenspiel der Sonne durch die Fensterglasbänder, die den Außenraum hinein holt und sich mit dem Geländer zu einem feinen Netz in einer temporären Notation auf den Stufen verflechtet. Mit meiner "StufenPartitur" aus Zeichnungscollagen greife ich die funktionale strenge Architektur der beiden spiegelsymmetrischen Treppenhäuser auf und verbinde sie mit der imaginativen Dynamik seines Inhalts, dem Radio.

Harriet Groß

Harriet Groß ist 1967 in München geboren. Sie studierte Bildende Kunst an der Hochschule der Kunste in Berlin und am Royal College of Art in London. Ihre Zeichnungen und Rauminstallationen sind in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

www.harrietgross.com

Mehr

Kunst im Bau: Julia Ziegler – "Die Laternen der Marlene"; © Thomas Ernst
Thomas Ernst

90 Jahre Haus des Rundfunks - Finissage von "Kunst im Bau"

90 Jahre Haus den Rundfunks - zu unserem Festival "Kunst im Bau" kamen im September 2021 mehr als tausend Besucher:innen. Mitglieder des Staatsballetts und der Rundfunkchor traten im Lichthof auf. Mehrere hundert Interssierte nahmen an den wöchentlichen Führungen und der Finissage am 11. Dezember teil. Hier können Sie sich in einer Bildergalerie, Audios und Videos einen Eindruck von den "Kunst im Bau"-Installationen, den beteiligten Künsterinnen und Künstlern, den Aufführungen und Konzerten machen.