
Haus des Rundfunks - Landesjugendchor Brandenburg
Räumliche Erkundungen
Die Sänger:innen des Landesjugendchores Brandenburg werden die Architektur des Hauses für verschiedene Choraufstellungen erkunden. Die räumlichen Experimente sollen nicht nur die hervorragende Akustik des Hauses hervorheben, sondern auch die verschiedenen Kompositionssprachen und den Wandel der Musik in den zwei Jahrhunderten verdeutlichen. Das Konzert wird mit "Olsson lll" eröffnet. Die Sänger:innen kommen aus verschiedenen Richtungen und bewegen sich durch das Foyer, das mit Klang gefüllt wird.
Landesjugendchor Brandenburg
Die Sänger*innen des Landesjugendchores stammen aus allen Regionen Brandenburgs und treffen sich in regelmäßigen Abständen zu intensiven Arbeitsphasen, die jeweils mit einem öffentlichen Konzert abschließen.
Der Chor besitzt ein anspruchsvolles Repertoire, das von traditioneller Vokalmusik bis hin zu unterschiedlicher geistlicher und weltlicher Chorliteratur aller Musikepochen reicht. Neben A‑cappella Konzerten in Brandenburg und Berlin wirkte das Ensemble bisher auch auch bei der Aufführung chorsinfonischer Werke mit.
Konzertreisen führten den Chor u.a. in die Türkei, nach Lettland, Österreich, Italien, Brasilien, Norwegen, Chile, Polen, Südafrika, Spanien, Nicaragua, Litauen und Vietnam.
Der Chor wird von Claudia Jennings geleitet.
www.landesjugendchor-brandenburg.de