Alice Salomon © IMAGNO/dpa
Bild: IMAGNO/dpa

- Alice Salomon

19. April 1872 in Berlin - 30. August 1948 in New York

Erziehung, Pflege und Hausarbeit sind Tätigkeiten, die eine professionelle Ausbildung und eine angemessene Bezahlung brauchen. Eine Erkenntnis, die Alice Salomon schon 1906 in ihrer Doktorarbeit formulierte. Zwei Jahre später gründete sie die erste Soziale Frauenschule und 1925 dann die erste "Deutsche Akademie für soziale und pädagogische Frauenarbeit".

Hier wollte sie weibliche Führungskräfte ausbilden, denn ohne Chefinnen, so ihre Überzeugung, konnten sich die Frauen nicht durchsetzen. 1936 musste sie vor den Nationalsozialisten fliehen. In Berlin erinnert die "Alice Salomon Hochschule" an eine Pionierin der Sozialen Arbeit.

Doch was ist aus Alice Salomons Erbe geworden? Immer noch gibt es den gender pay gap und soziale Arbeit wird nicht genügend wertgeschätzt. Über die Ursachen spricht Julia Riedhammer mit den Feministinnen Kerstin Wolff und Sabine Toppe.

Sabine Toppe und Kerstin Wolff © privat
Sabine Toppe | Kerstin WolffBild: privat

Sozialarbeiter galten bei der Corona Krise nicht als systemrelevant.

Sabine Toppe

Wahrscheinlich wäre Alice Salomon entsetzt gewesen, dass wir die gleichen Probleme haben, wie sie um 1900.

Kerstin Wolff

Mehr zum Thema

Berlinerinnen

Clever Girls – rebellisch, feministisch, wegweisend - Berühmte Berlinerinnen

Berlin wäre ohne Frauen nie zu dem geworden, was es heute ist: innovativ, kreativ, weltoffen und sehr politisch. Ohne sie gäbe es keinen Bären auf der Berlinale, denn die Skulptur stammt von einer Frau. Der Zoo hätte nach dem 2. Weltkrieg nie durchstarten können, wenn es nicht diese erste Direktorin gegeben hätte, die den Bären ein neues Dach über dem Kopf verschaffte. Die erste Fliegerin über den Dächern der Stadt? War natürlich auch eine Berlinerin. Die Namen von Katharina Heinroth, Renée Sintenis oder Melli Beese fehlen im kulturellen Gedächtnis der Stadt, dabei sind sie keineswegs Geschichte, sondern beeindruckende Role Models für junge Frauen heute.