Podcast | Clever Girls | Käte Frankenthal © rbbKultur
Bild: rbbKultur

- Käte Frankenthal

30. Januar 1889 in Kiel - 21. April 1976 in New York City

Eine Pionierin war Käte Frankenthal ihr Leben lang. 1914 bekommt sie als eine der ersten Frauen in Deutschland die Zulassung als Medizinerin. Danach will sie als Militärärztin dienen, wird aber von der deutschen Armee abgelehnt: kein Job für eine Frau.

Auch Frankenthals Engagement bei den Sozialdemokraten gilt als unschicklich. Vor allem weil sich Käte Frankenthal offen für das Recht auf Abtreibung und kostenlose Verhütungsmittel einsetzt. 1933 flieht die jüdische Ärztin und landet schließlich in New York. Dort jobbt sie als Eisverkäuferin und Wahrsagerin, bis sich ihr Traum erfüllt, wieder als Ärztin zu arbeiten. 1947 eröffnet sie eine Praxis für Sexualtherapie.

Mit Mithu Sanyal (Autorin) und Kristina Hänel (Ärztin)

Mithu Sanyal (© Regentaucher) und Kristina Hänel (© privat)
Mithu M. Sanyal | Kristina Hänel Bild: Regentaucher | privat

Die erotischste Frau ist die, die kein Bock auf Sex hat? Das kann nicht sein

Mithu Sanyal, Autorin

Muss ich ins Gefängnis? Diese Frage habe ich mir immer wieder gestellt, aber ich mache es trotzdem.

Kristina Hänel, Ärztin

Mehr zum Thema

Berlinerinnen

Clever Girls – rebellisch, feministisch, wegweisend - Berühmte Berlinerinnen

Berlin wäre ohne Frauen nie zu dem geworden, was es heute ist: innovativ, kreativ, weltoffen und sehr politisch. Ohne sie gäbe es keinen Bären auf der Berlinale, denn die Skulptur stammt von einer Frau. Der Zoo hätte nach dem 2. Weltkrieg nie durchstarten können, wenn es nicht diese erste Direktorin gegeben hätte, die den Bären ein neues Dach über dem Kopf verschaffte. Die erste Fliegerin über den Dächern der Stadt? War natürlich auch eine Berlinerin. Die Namen von Katharina Heinroth, Renée Sintenis oder Melli Beese fehlen im kulturellen Gedächtnis der Stadt, dabei sind sie keineswegs Geschichte, sondern beeindruckende Role Models für junge Frauen heute.