Lise Meitner © akg-images/dpa
Bild: akg-images/dpa

- Lise Meitner

7. November 1878 in Wien - 27. Oktober 1968 in Cambridge

Am Chemischen Institut in Berlin begegnet die junge Naturwissenschaftlerin Otto Hahn. Der Chemiker bleibt über 30 Jahre lang ein Kollege, der Lise Meitners Arbeit respektiert und fördert. Hahn hält zu ihr, obwohl sie das Institut als Frau nur durch den Hintereingang betreten darf. Und er bringt sie in Sicherheit nach Schweden, als der Jüdin – inzwischen die erste Professorin für Physik in Deutschland – die Verhaftung durch die Nationalsozialisten droht. Auch im Exil bleibt Meitner seine erste Ansprechpartnerin - auch bei der folgenreichen Entdeckung der Kernspaltung. Bei der Nobelpreisverleihung 1945 ging Lise Meitner jedoch leer aus.

1955 schilderte Lise Meitner in einer Rede ihre wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Max Planck und Otto Hahn, die zur Entdeckung der Uranspaltung führte.

Mehr zum Thema

Berlinerinnen

Clever Girls – rebellisch, feministisch, wegweisend - Berühmte Berlinerinnen

Berlin wäre ohne Frauen nie zu dem geworden, was es heute ist: innovativ, kreativ, weltoffen und sehr politisch. Ohne sie gäbe es keinen Bären auf der Berlinale, denn die Skulptur stammt von einer Frau. Der Zoo hätte nach dem 2. Weltkrieg nie durchstarten können, wenn es nicht diese erste Direktorin gegeben hätte, die den Bären ein neues Dach über dem Kopf verschaffte. Die erste Fliegerin über den Dächern der Stadt? War natürlich auch eine Berlinerin. Die Namen von Katharina Heinroth, Renée Sintenis oder Melli Beese fehlen im kulturellen Gedächtnis der Stadt, dabei sind sie keineswegs Geschichte, sondern beeindruckende Role Models für junge Frauen heute.