Louise-Schroeder © akg-images/dpa
Bild: akg-images/dpa

- Louise Schroeder

2. April 1887 in Altona - 4. Juni 1957 in West-Berlin

Die erste Bürgermeisterin von Berlin war eine Verlegenheitslösung. Eigentlich hätte Ernst Reuter das Amt antreten sollen, aber die sowjetischen Alliierten lehnen seine Kandidatur ab. So wird Louise Schroeder 1946 die erste Regierende von Nachkriegsberlin - und steht vor gewaltigen Aufgaben: die Stadt liegt in Trümmern, Hunger und Kriegsfolgen setzen der Bevölkerung zu.

Dazu kommt ab 1948 die Blockade der Westsektoren. Auf einmal blickt die ganze Welt auf Louise Schroeder. "Meine Kraft gehört Berlin in einem ungeteilten Deutschland", sagt sie später als Abgeordnete im Bundestag. Und verdient sich damit bei der Bevölkerung den Titel "Königin Louise" – und die Ehrenbürgerschaft.

Mit Carola von Braun (FPD) und Anne Helm (LINKE) sprechen wir über ihre Erfahrungen in der Kommunalpolitik und darüber ob Louise Schroeder zum Role Model für Politikerinnen heute taugt.

Carola von Braun (© privat/Dagmar Stratenschulte) und Anne Helm (© Ben Gross Photography)
Carola von Braun und Anne Helm | Bild: privat/Dagmar Stratenschulte | Ben Gross Photography

Männer können mit schuppigen Jacketschultern ins Parlament gehen, aber wehe eine Politikerin hat keine frischgewaschenen Haare. Da wird viel genauer hingeschaut.

Carola von Braun, FDP-Politikerin

Frauen nimmt man Ehrgeiz eher übel als Männern. Immer noch.

Anne Helm, Fraktionsvorsitzende Die LINKE im Abgeordnetenhaus Berlin

Mehr zum Thema

Berlinerinnen

Clever Girls – rebellisch, feministisch, wegweisend - Berühmte Berlinerinnen

Berlin wäre ohne Frauen nie zu dem geworden, was es heute ist: innovativ, kreativ, weltoffen und sehr politisch. Ohne sie gäbe es keinen Bären auf der Berlinale, denn die Skulptur stammt von einer Frau. Der Zoo hätte nach dem 2. Weltkrieg nie durchstarten können, wenn es nicht diese erste Direktorin gegeben hätte, die den Bären ein neues Dach über dem Kopf verschaffte. Die erste Fliegerin über den Dächern der Stadt? War natürlich auch eine Berlinerin. Die Namen von Katharina Heinroth, Renée Sintenis oder Melli Beese fehlen im kulturellen Gedächtnis der Stadt, dabei sind sie keineswegs Geschichte, sondern beeindruckende Role Models für junge Frauen heute.