Kulturradio Rezensionen Geschmacksache

  • Zeiten zurücksetzen
Cantina Bar Tausend @ Marc.RB Photography
tausendberlin.com / Marc.RB Photography

Geschmackssache - Cantina in der Bar Tausend

In vielen Metropolen rücken Restaurant und Bar enger zusammen. Das hat prinzipiell mit großstädtischem Leben zu tun, in dem Lebensentwürfe und Berufs- und Freizeitkonzepte beständig konvergieren, einander ergänzen und sich gegenseitig durchdringen.

Bewertung:
Restaurant Grand Tang - Skizzen aus dem Notizbuch des Rezensenten; © Thomas Platt
Thomas Platt

Gehobene chinesische Küche - "Grand Tang"

Consommé double, Mockturtle, Oxtail: Kaum zu glauben, dass man sich ausgerechnet hier daran erinnert fühlt, dass es früher einmal solche Essenzen in großen Hotels gegeben hat.

Bewertung:
Chicoree aus Belgien; © dpa/Volkmar Heinz
dpa/Volkmar Heinz

Geschmackssache - Blasse Schönheit aus der Kiste: Chicorée

In den Wintermonaten wirkt das Angebot an regionalem Gemüse im Supermarkt etwas eintönig. Doch zwischen Kartoffeln, Kohl und Rüben versteckt sich eine Gemüsesorte, die wir oft übersehen, weil sie unter einer Papierfolie liegt.

Senf © Ajafoto
imago / Ajafoto

Geschmackssache - Alles mit Senf

"Wer nicht würzen kann, würzt mit Senf": Solch ein Satz zeigt, wie dieses Gewürz lange hierzulande unterschätzt wurde. Dabei ist Senf enorm vielseitig und kann sowohl Herzhaftes als auch Süßes mit ungewöhnlichen Geschmacksnoten bereichern.

Restaurant Freundschaft - Skizzen aus dem Notizbuch des Kritikers; © Thomas Platt
Thomas Platt

Weinbar und Jausen - "Freundschaft"

Nicht zuletzt der Titel beziehungsweise das Motto des Thekenrestaurants im Bezirk Mitte kann einen zu der Frage führen, ob Speisen und alkoholhaltige Getränke tatsächlich in einem freundschaftlichen Verhältnis stehen.

Bewertung: