Kulturradio Rezensionen Geschmacksache

  • Zeiten zurücksetzen
Vegane Küche – Restaurant Kopps © Matteo Carassale
Matteo Carassale

Geschmackssache - "Kopps" - vegane Kueche in Berlin Mitte

Raffiniert vegan kochen, und dies ausgerechnet im Winter, wenn das Angebot an regionalem Obst und Gemüse nicht gerade üppig ist, kann das eine Herausforderung sein. Das "Kopp" in Berlin-Mitte bietet vegane gehobene Küche an, die perfektes Handwerk vorweist, aber geschmacklich nicht ganz überzeugt.

Bewertung:
Cafè LaMa Wilmersdorf
lama.cafe

Café in Wilmersdorf - "LaMa"

Berlin ist keine Stadt mit ausgeprägter Kaffeekultur. Dies könnte prinzipiell eine gute Nachricht sein, denn so besteht die Hoffnung, dass wenigstens der Kaffee, also das Namens gebende Getränk, öfter mal in Ordnung ist. Denn in Kaffeestädten bekommt man es selten in einer Qualität, die nicht zu beanstanden wäre. In Wiener Kaffeehäusern zum Beispiel ist der Kaffee schauderhaft, was zählt, ist die Atmosphäre.

Bewertung:
Ottenthal Berlin Resturant © www.ottenthal.com
www.ottenthal.com

Geschmackssache - "Ottenthal"

Gute Zutaten gut gekocht: So allgemein dieser Anspruch klingt, so wenig selbstverständlich ist er in einer Stadt, die stolz ist wie Bolle auf ihre turbulente Restaurantszene. Tatsächlich aber gibt es nur ganz wenige Lokale, die ihm gerecht werden. Besonders in der sogenannten gutbürgerlichen, traditionsverbundenen Ecke herrscht keine Drängelei.

Bewertung: