Kulturradio Rezensionen Geschmacksache

  • Zeiten zurücksetzen
Bento-Box; © Kaoru Iriyama
Kaoru Iriyama

Liebe auf Japanisch - Bento-Box und Misosuppe

Noch mehr als in anderen Kulturen ist Kochen in Japan der beste Weg, um jemandem Liebe zu erweisen. Dies gilt zumindest für die Frauen: Von der frisch zubereiteten Miso-Suppe bis zur Lunch-Box, die Ehemännern und Kindern mitgegeben wird: die meisten Frauen stehen im Land der aufgehenden Sonne sehr früh auf, um ihre Familie mit liebevoll zubereitetem und abwechslungsreichem Essen zu versorgen.

Download (mp3, 5 MB)
Biergarten Moabiter Freiheit; © Elisabetta Gaddoni
Elisabetta Gaddoni

Auch die Biergärten freuen sich auf Gäste - "Wir sind wieder da!": Wiedereröffnung der Gastronomie

Tische weit auseinanderstellen, Hygienemaßnahmen einhalten - das hat die Gastronomie schon im letzten Sommer geübt, aber das Überprüfen von COVID-Negativtests, das Einrichten von Teststationen und auch noch die Kontrolle, dass nicht Menschen aus mehr als zwei Haushalten am selben Tisch sitzen, ist neu und stellt selbst Profis vor Herausforderungen. Trotz aller Hürden ist die Freude der Wiedereröffnung groß.

Download (mp3, 5 MB)
Pies; © imago-images/Evgen Kotenko
imago-images/Evgen Kotenko

Take Away-Empfehlungen - Pies, Pitas und Tartelettes

Zu Pfingsten dürfen die Restaurants in Berlin und Brandenburg vielleicht wieder öffnen. Wer vorher schon Lust auf Pies, Tartelletes und gefüllte Pitas hat, für den hat unser Restaurantkritiker Thomas Platt drei Restaurants ausprobiert, die das herzhafte Gebäck in neuen Interpretationen zum Mitnehmen anbieten.

Download (mp3, 6 MB)