"Die Entführung aus dem Serail" an der Kammeroper Schloss Rheinsberg
www.imago-images.de

Empfehlungen für Aktivitäten - Sommer-Tipps für Berlin und Brandenburg

Mal Sonne, mal wolkig - hier haben wir Anregungen für jedes Wetter... Tipps für Ausflüge, Kultur-Unternehmungen und Open-Air-Veranstaltungen. Sommerliche Musik zum Hören... Für kühleres Wetter legen wir Ihnen Ausstellungen ans Herz, verbunden mit einem Café-Besuch. Für ruhige Momente empfehlen wir Bücher für Groß und Klein. Wir wünschen Ihnen schöne Sommer-Tage!

Sommerliche Unternehmungen

Podcast | Geheimnisvolle Orte: Synagoge mit der goldenen Kuppel © rbb
rbb

Geheimnisvolle Orte - Die Synagoge mit der goldenen Kuppel

Vom Symbol jüdischen Selbstbewusstseins zu einem Ort, den die Nationalsozialisten zweckentfremden und missbrauchen. Im Zweiten Weltkrieg mussten dort jüdische Zwangsarbeiter ihre eigenen Leute verraten. Im Keller nebenan folterte die Gestapo Gefangene. 1943 wurde die Neue Synagoge zu großen Teilen von Bomben zerstört und erst in den 1990er Jahren als "Centrum Judaicum" wieder eröffnet.

Download (mp3, 50 MB)
Podcast | Geheimnisvolle Orte: Bernauer Straße © rbb
rbb

Geheimnisvolle Orte - Bernauer Strasse

Die Bernauer Straße ist ein Symbol für die Trennung Berlins in Ost und West: Hier verlief nach Kriegsende die Sektorengrenze zwischen Ost und West, 1961 wurden die Häuser im Osten verrammelt und zugemauert zum "antifaschistischen Schutzwall". Wo heute die Gedenkstätte Berliner Mauer ist, fanden in den 60er Jahren spektakuläre und gefährliche Tunnelfluchten satt.

Download (mp3, 54 MB)

Literatur für den Ferienkoffer

Bücher für Große

RSS-Feed

Bücher für Kleine

RSS-Feed

Ab ins Museum

Liebermann-Villa / UdK: Die Zukunft für sich © Dana Rabea Jäger
Dana Rabea Jäger

Liebermann-Villa Wannsee | Ausstellung und Café - Ausstellung "Die Zukunft für sich"

Wie wäre es mit einem Ausflug zur Liebermann-Villa nach Wannsee? Der Berliner Künstler Max Liebermann hat immer aktiv den künstlerischen Nachwuchs gefördert. In dieser Tradition hat das künstlerische Team der Liebermann-Villa Kunststudierende der Berliner Universität der Künste zu einer Ausstellung eingeladen: "Die Zukunft für sich" zeigt 20 künstlerische Arbeiten, inspiriert vom Leben und Werk Max Liebermanns. Ein Gespräch mit der Direktorin der Liebermann-Villa Lucy Wasensteiner über die Ausstellung.

Download (mp3, 7 MB)

Verlosung

Sommer-Glossen

Podcasts

Podcast | Geheimnisvolle Orte © rbb
rbb

rbb Geheimnisvolle Orte

Henrike Möller auf Spurensuche an Orten, denen es nicht immer anzusehen ist, die es aber in sich haben. Geschichte, die so noch nie erkundet wurde, Geschichten, die so noch nicht erzählt wurden. Neue Geheimnisse an historischen Stätten in Berlin und Brandenburg. Alle vier Folgen der dritten Staffel ab dem 5. Juni 2023, in der ARD Audiothek und überall wo es Podcasts gibt. Auch als Videoreihe unter www.rbb-online.de/geheimnisvolle-orte

Podcast | Orte & Worte © rbb
rbb

rbb Orte und Worte

Der Bücherpodcast vom rbb. Ein Buch, ein Ort, eine Begegnung: Wir sprechen mit Autorinnen und Autoren über ganz persönliche Themen, ihre aktuellen Bücher, das Schreiben und die kreative Arbeit. Unsere Hosts Nadine Kreuzahler, Anne-Dore Krohn und Stephan Ozsvath treffen unsere Gäste an Plätzen, die wichtig sind als Schauplatz oder Inspiration, mit dem Schwerpunkt in Berlin und Brandenburg.

Podcast | Banksy - Rebelllion oder Kitsch © rbb
rbb

rbb Banksy – Rebellion oder Kitsch?

Wer ist Banksy? Mit spektakulären Aktionen sorgt der anonyme Street Art Künstler weltweit für Aufmerksamkeit. Seine Schablonen-Graffitis zieren Hauswände und öffentliche Gebäude, Kaffeetassen und T-Shirts und erzielen bei Auktionen Rekordsummen. Banksy ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der internationalen Kunstszene. Und dennoch ist wenig über ihn bekannt. Viele Mythen ranken sich um seine Identität.

Zum Schmunzeln... Archiv-Videos rund ums Reisen

Gedeckter Tisch im Speisewagen (Quelle: rbb)
rbb
3 min

Speisewagen

Ein Speisewagen entsteht: dreihundert Meter Rohrleitungen und mehr als tausend Meter Kabel für die Stromversorgung mussten verlegt werden; nach sieben Monaten war der bislang längste Speisewagen der Deutschen Bundesbahn fertiggestellt.

Reiseleiterin mit einem Mann vor dem Brandenburger Tor in Berlin 1961 (Quelle: rbb)
rbb
2 min

Reiseleiterausbildung

Reisen will gelernt sein. Das gilt zumindest für den Reiseleiter, der eine streng geregelte Ausbildung absolvieren muss.

Fahrzeuge mit Passagierleitern auf dem Flughafen Tempelhof (Quelle: rbb)
rbb

Fahrbare Gangways am Flughafen Tempelhof

Wenn die Gangway zum Flugzeug rollt. Auf dem Flughafen Tempelhof kommen erstmals fahrbare Passagierleitern zum Einsatz. Sie sind sehr flexibel, aber auch teuer.

Neuer Omnibus für Stadtrundfahrten (Quelle: rbb)
rbb

Stadtrundfahrt mit mehr Komfort

Bessere Sicht und mehr Frischluft. Diesen Komfort bietet ein neuer Omnibus bei Stadtrundfahrten in Westberlin. Vorbild sind die amerikanischen Greyhound-Busse.

Automatische Schleusenöffnung (Quelle: rbb)
rbb
2 min

Schleuse Neukölln elektrifiziert

Einweihung der vollautomatischen Schleusenanlage im Neuköllner Schifffahrtskanal. Ab jetzt passieren die Schiffe eine halbe Stunde schneller das Nadelöhr in Rixdorf.

wartende Passagiere auf Bank sitzend (Quelle: rbb)
rbb
2 min

Geplant: Luftbusdienst nach Hannover

Schnell und günstig nach Hannover. Zwei amerikanische Fluggesellschaften wollen auf Vorbuchung, Gepäckaufgabe und lange Wartezeiten verzichten. Reisen wie mit der Bahn.

Tacho vom Zug (Quelle: rbb)
rbb
3 min

Geschwindigkeiten auf Schienen: E-Lok E 10

Die Bundesbahn nimmt Fahrt auf: auf 200 km/h bringt es die neue E-Lok der Baureihe E 10 auf der Versuchsstrecke.

Ein Fiat 850 Coupé während der Fahrt (Quelle: rbb)
rbb
2 min

Fiat 850 Coupé

Der kleine Flitzer aus Turin beweist aufgrund seiner technischen Daten eine sehr gute Eignung für den Großstadtverkehr. Außerdem machen ihn sein flottes Design und der erschwingliche Preis zu einem Traumwagen für den kleinen Mann.

Sommerliche Lyrik

Andreas Becker; © Privat
Privat

Andreas Becker: Frieda

Gelesen von Andreas Becker.
Ozan Zakariya Keskinkılıç © Nane Diehl
Nane Diehl

Ozan Zakariya Keskinkılıç: Engelbecken

Gelesen von Ozan Zakariya Keskinkılıç.
Markus Berges; © Ekimas
Ekimas

Markus Berges: Ich bleibe jung

Gelesen von Markus Berges.
Autorin Tanja Dückers im kulturradio-Studio; Foto: Carsten Kampf

Tanja Dückers: Lake Champlain

Gelesen von Tanja Dückers.
Sebastian Krämer © Gregor Baron
Gregor Baron

- Sebastian Krämer: Neues Reiselied

Gelesen von Sebastian Krämer.
Download (mp3, 1 MB)