Glossar | E.T.A. Hoffmann B © picture-alliance/ Mary Evans Picture Library /GROSV | (Montage: rbb)
Bild: picture-alliance/ Mary Evans Picture Library /GROSV | (Montage: rbb)

Das E.T.A. Hoffmann-ABC - B - wie Berlin und Bamberg

Von Norbert Kron

E.T.A Hoffmann wurde in Königsberg geboren, verbrachte wichtige Jahre in Warschau und Dresden. Aber tief im Herzen ist Hoffmann ein richtiger Berliner. Es gibt nur eine Stadt, die Berlin den Ruf streitig machen kann, Hoffmann-Stadt zu sein: Das ist Bamberg. Dort gibt es sogar ein E.T.A. Hoffmann-Haus. In Bamberg lebte Hoffmann von 1808 bis 1813, um endlich seinen großen Traum von einer Karriere als Musiker und Kappellmeister zu leben. Und womit er krachend auf die Nase fiel. Kaum angekommen, wurde er vom Orchester, dem er vorstehen sollte, wieder rausgeworfen. Er komponierte zwar weiter wie ein Besessener, musste sich aber als Musiklehrer und Kulissenmaler fürs Theater über Wasser halten. In einer Übersprungshandlung begann er zu schreiben. Und zwar über – was auch sonst - Musik. Neben einer berühmten Musikkritik über die fünfte Symphonie von Ludwig van Beethoven - noch ein wichtiges B in Hoffmanns Leben – schrieb er dann seine ersten fantastischen Erzählungen, über den Barockmusiker Christoph Willibald Gluck und über den Kappellmeister Johannes Kreisler, ein Alter Ego von Hoffmann.

Die Bamberger Jahre sind also der entscheidenden Wendepunkt in Hoffmanns Leben: Er wird vom Musiker zum Schriftsteller. Doch den großen Erfolg erlangt er erst nach dem Umzug nach Berlin. Er hatte zwar schon zweimal für kurze Zeit hier gelebt, als Rechtsreferendar und als arbeitsloser Künstler. Doch von 1814 bis 1822 wird er richtig berühmt. Von seiner Wohnung blickt er direkt auf den Gendarmenmarkt, an dem sich auch sein zweites Zuhause befindet: das Restaurant und Weinhaus Lutter & Wegner. Seine fantastischen Figuren gehen von Berlin in die Welt hinaus, und angelockt vom Ruf seines exzentrischen Charakters kommen die Menschen von überall her, sogar aus Schweden, um ihn in seiner Stammweinhandlung zu erleben. Berlin ist zwar nicht seine Geburtsstadt, aber hier ist er vor 200 Jahren gestorben, in seiner Wohnung am Gendarmenmarkt. Und hier ist auch bis heute sein Grab: auf dem Friedhof "vor dem Hallischen Tore". Gleich am Mehringdamm in Kreuzberg.

Mehr

E.T.A. Hoffmann © rbbKultur
rbbKultur

200. Todestag - E.T.A. Hoffmann - Jurist, Komponist und Autor fantastischer Geschichten

Mit Märchen und fantastischen Erzählungen wie "Der Sandmann", "Kater Murr" und "Die Elixiere des Teufels" ist E.T.A. Hoffmann als Schriftsteller der deutschen Romantik bekannt geworden. Außerdem war er Beamter, Komponist und Zeichner, liebte Wein und Glücksspiel. Am 25. Juni 1822 - vor 200 Jahren - starb er in Berlin. Wir beleuchten Leben, Werk und seine verschiedenen Facetten.