Glossar | E.T.A. Hoffmann N © picture-alliance/ Mary Evans Picture Library /GROSV | (Montage: rbb)
Bild: picture-alliance/ Mary Evans Picture Library /GROSV | (Montage: rbb)

Das E.T.A. Hoffmann-ABC - N - wie Nathanael

Von Norbert Kron

Die erfolgreichste Fernsehserie der Welt wird seit 1959 produziert und trägt den Namen "Unser Sandmännchen". Wenn das Sandmännchen am Abend kommt, streut es bekanntlich den Kindern Sand in die Augen - damit sie einschlafen und etwas Schönes träumen. Eine ähnliche Figur gibt es schon in keltischen Erzählungen, auch in der griechischen Mythologie. E.T.A. Hoffmann war der erste Literat, der die dunkle Seite des "Sandmanns" entdeckte und diesen zum Kinderschreck machte. In seiner Fantasygeschichte von 1816 kann der Held nicht unterscheiden, ob die nächtlichen Erlebnisse im Haus seines Vater real sind oder böse Träume. Sein Name ist Nathanael. Und der glaubt in einem abendlichen Besucher den schrecklichen Sandmann aus seiner Kindheit wiederzuerkennen, der den Kindern die Augen ausreißt.

Nathanael verfällt dann nach und nach dem Wahn: Bis heute ist seine Geschichte sehr verstörend. Mit diesem Schauerroman erreicht E.T.A. Hoffmann den Höhepunkt seiner schwarzen Romantik. Wie stark die Kraft dieses Stoffes ist, zeigt sich auch in einer neuen vom Streaming-Anbieter Netflix produzierten Fantasyserie: "The Sandmann". Sie basiert zwar nicht direkt auf Hoffmanns Kunstmärchen, sondern auf einer erfolgreichen Comicreihe aus den USA. Aber ohne Hoffmanns "Sandmann" hätte der böse Schlafmagier es wohl kaum in die moderne Welt des Horrors geschafft.

Mehr

E.T.A. Hoffmann © rbbKultur
rbbKultur

200. Todestag - E.T.A. Hoffmann - Jurist, Komponist und Autor fantastischer Geschichten

Mit Märchen und fantastischen Erzählungen wie "Der Sandmann", "Kater Murr" und "Die Elixiere des Teufels" ist E.T.A. Hoffmann als Schriftsteller der deutschen Romantik bekannt geworden. Außerdem war er Beamter, Komponist und Zeichner, liebte Wein und Glücksspiel. Am 25. Juni 1822 - vor 200 Jahren - starb er in Berlin. Wir beleuchten Leben, Werk und seine verschiedenen Facetten.