Glossar | E.T.A. Hoffmann O © picture-alliance/ Mary Evans Picture Library /GROSV | (Montage: rbb)
Bild: picture-alliance/ Mary Evans Picture Library /GROSV | (Montage: rbb)

Das E.T.A. Hoffmann-ABC - O - wie Offenbach

Von Norbert Kron

Was Hoffmann selbst nie gelungen ist - das haben zwei andere Komponisten geschafft: Weltrum durch die Musik für seine fantastischen Figuren. Peter Tschaikowsky schnappte sich den "Nussknacker"-Stoff und schrieb für sein Ballett einige der größten Welthits der klassischen Musik: etwa den Blumenwalzer. Robert Schumann empfand mit seinem Klavierzyklus "Kreisleriana" Hoffmanns Alter Ego Johannes Kreisler nach. Und Richard Wagner bediente sich bei Hoffmanns Motiven für seine Opern "Meistersinger" und "Tannhäuser".

Am weitesten aber ging Jacques Offenbach. Er brachte nicht nur Figuren aus "Hoffmanns Erzählungen" in seinem gleichnamigen Bühnenwerk zusammen. Sondern machte Hoffmann selbst zum Helden seiner "phantastischen Oper". Dabei lässt er ihn wie im Rausch durch den Kosmos seines Werks taumeln, von der Weinhandlung "Lutter & Wegner" durch die Albtraumwelt des "Sandmanns" bis zu den "Abenteuern der Silvesternacht". Offenbach konnte die Oper nicht beenden, weil er vor ihrer Vollendung starb. Das passt zu Hoffmann, dessen Leben, gerade als Musiker, auch unvollendet blieb.

Mehr

E.T.A. Hoffmann © rbbKultur
rbbKultur

200. Todestag - E.T.A. Hoffmann - Jurist, Komponist und Autor fantastischer Geschichten

Mit Märchen und fantastischen Erzählungen wie "Der Sandmann", "Kater Murr" und "Die Elixiere des Teufels" ist E.T.A. Hoffmann als Schriftsteller der deutschen Romantik bekannt geworden. Außerdem war er Beamter, Komponist und Zeichner, liebte Wein und Glücksspiel. Am 25. Juni 1822 - vor 200 Jahren - starb er in Berlin. Wir beleuchten Leben, Werk und seine verschiedenen Facetten.