Das Gedicht der Woche - Kurz und Gut

Dichterinnen und Dichter von heute lesen radiophone Gedichte. Und vermitteln damit eine Wochenration Reim, Rhythmus und Wohlklang.

Komische, merkwürdige, musikalische und elegische Gedichte von Max Goldt und Nora Gomringer bis Ilma Rakusa und Wiglaf Droste.

Kurz und dicht statt lang und verlabert.

Doris Anselm

ich sollte was zur Sonne sagen, aber was sagst du zu jemandem der, dich total abhängig beschäftigt; © Doris Anselm
rbbKultur
Doris Anselm © autorenfotos.com/Heike Bogenberger
autorenfotos.com/Heike Bogenberger

- Doris Anselm: Nabelschnur

Download (mp3, 760 KB)
autorenfotos.com/Heike Bogenberger

- Doris Anselm: Bericht

Download (mp3, 506 KB)
autorenfotos.com/Heike Bogenberger

- Doris Anselm: Jetleck

Download (mp3, 688 KB)
autorenfotos.com/Heike Bogenberger

- Doris Anselm: Wenn keiner hinsieht

Download (mp3, 509 KB)
autorenfotos.com/Heike Bogenberger

- Doris Anselm: Dieses Alter

Download (mp3, 2 MB)
autorenfotos.com/Heike Bogenberger

- Doris Anselm: Camouflage

Download (mp3, 998 KB)
autorenfotos.com/Heike Bogenberger

- Doris Anselm: Das Hof

Download (mp3, 1 MB)
autorenfotos.com/Heike Bogenberger

- Doris Anselm: Ermittlung

Download (mp3, 1 MB)
autorenfotos.com/Heike Bogenberger

- Doris Anselm: Das entzogene Du

Download (mp3, 769 KB)
autorenfotos.com/Heike Bogenberger

- Doris Anselm: Ich sollte was zur Sonne sagen

Download (mp3, 650 KB)
autorenfotos.com/Heike Bogenberger

May Ayim

May Ayim, Brasilien 1989 © Dagmar Schultz
Dagmar Schultz
Ich werde noch einen Schritt weiter gehen und noch einen Schritt weiter und wiederkehren, wann ich will, wenn ich will.; © May Ayim
May Ayim

- May Ayim: Grenzenlos und unverschämt

Download (mp3, 1 MB)
Dagmar Schultz

Balbina

Kurz und gut: "Und nochmal Gummitwist, Handstand, Burgenbauen am Sandstrand. Und nochmal alles auf Anfang, nochmal anfangen, bin zu spät dran!"; © Balbina
Balbina © Gregor Baron
Gregor Baron

Andreas Becker

Andreas Becker; © Privat
Privat
Lebensende mit drei Buchstaben. Er kam nicht drauf; © Andreas Becker

Ruth Johanna Benrath

Ruth Johanna Benrath; © Bernd Suchland
Bernd Suchland
Schwereloser Tag / der Bleistift verlässt seine Umlaufbahn / und hebt ab; © Ruth Johanna Benrath

- Ruth Johanna Benrath: Wolkensong

Download (mp3, 1 MB)
Bernd Suchland

Markus Berges

Markus Berges: die welt ist wille / sonnenbrille / und verstellung / ich bin jung; © der Autor
Markus Berges; © Ekimas
Ekimas

Markus Berges: Wort ist das falsche Wort

Download (mp3, 1 MB)
Ekimas

Markus Berges: anfangs schwester heißt ende

Download (mp3, 1 MB)
Ekimas

F. W. Bernstein

F. W. Bernstein
F. W. Bernstein
F.W. Bernstein: "Hab keine Romane geschrieben; keine einzige Sinfonie. Mein Umsturz ist Stückwerk geblieben; wie meine Tanztheorie."

- F.W. Bernstein: Wachtel Weltmacht?

Download (mp3, 563 KB)
F. W. Bernstein

Martin Betz

drei Takte, zehn Töne und jeder ist wach, das ist Bach; © Martin Betz
rbb
Martin Betz; © Promo
Promo

Bas Böttcher

Bas Böttcher; Foto: Privat
Bas Böttcher: "War Staub der Schnee der Hitze? Die Zierde der Ritze? Die Mahnung, nicht zu vergessen? Die Ahnung, nichts bleibt außer Resten?"

Nora Bossong

Nora Bossong: "Ach Europa, auch nur dieses kleine gerüttelte Wiesending, Königstochter mit einer panischen Angst vor Stieren, wer nimmt ihr das übel nach all dem."; © die Autorin/rbb
Nora Bossong; Foto: Gregor Baron
Gregor Baron

Funny van Dannen

Funny van Dannen © Gregor Baron
Gregor Baron
Luft holen/Wasser lassen/Feuer machen/Erde werden; © Funny van Dannen

Wiglaf Droste

Wiglaf Droste: "Die Liebe ist manchmal ein Messer und schneidet in Herz, Fleisch und Blut. Und du bist kein bißchen besser Und tust mir trotzdem so gut."
Wiglaf Droste; Foto: privat
privat

- Wiglaf Droste: Liebeslied der klugen Frau

Download (mp3, 1 MB)
privat

Tanja Dückers

Autorin Tanja Dückers im kulturradio-Studio; Foto: Carsten Kampf
Tanja Dückers: "Als der Zug auf einmal/anhält und niemand/weiterweiß blicke ich auf/die Linien meiner Fingerkuppe/ein Strudel was will ich alles wissen/über mein Herz oder die Galaxie"

Fritz Eckenga

Fritz Eckenga; © FSR Unterhaltungsbüro
FSR
Kurz und gut: "Der Moment will dürfen und nicht müssen, auf Bestellung stellt er sich nicht ein. Auch, wenn Sie ihn lange Zeit vermissen, sollten Sie nicht ungeduldig sein."; © Fritz Eckenga

Frederike Frei

Im Wald liebte er mich | Und nicht den Wald | wie ich; © Frederike Frei
Frederike Frei © Gregor Baron
Gregor Baron

Max Goldt

Max Goldt: Wenn Mitteldinger in Schattenreichen / Zwischenstufen runterschleichen / Entsteht meist etwas Stumpfes, Falbes / Bestenfalls was Anderthalbes; © der Autor
rbb
Schriftsteller und Musiker Max Goldt, bei der Verleihung des Satire-Preises «Göttinger Elch 2016"; © dpa/Swen Pförtner
dpa/Swen Pförtner

- Max Goldt: Anderthalb Magnesium für jeden

Download (mp3, 2 MB)
dpa/Swen Pförtner

- Max Goldt: Du existierst

Download (mp3, 2 MB)
dpa/Swen Pförtner

- Max Goldt: So geh ich hin und so gehe ich her

Download (mp3, 2 MB)
dpa/Swen Pförtner

Nora Gomringer

Nora Gomringer: "Schauen Sie her! Lesen Sie selbst!/Erst wird aufgezählt und dann gereimt!"
Nora Gomringer auf der Herbstmesse in Basel, 2015; © Lucian Hunziker
Lucian Hunziker

- Nora Gomringer: Daran sterbe ich jetzt aber sicher

Download (mp3, 1 MB)
Lucian Hunziker

- Nora Gomringer: Und er zog sich aus

Download (mp3, 1 MB)
Lucian Hunziker

- Nora Gomringer: Annahmen über die Stadt

Download (mp3, 1 MB)
Lucian Hunziker

Thomas Gsella

Thomas Gsella: Und wie schön ist dieses Lieben, Und wie schön, es macht nicht dumm: Und der Jahre sind noch sieben, Und nach sieben sind sie um."
Thomas Gsella © Thomas Gsella
Thomas Gsella

- Thomas Gsella: Zum Geburtstag eines Freundes

Download (mp3, 1 MB)
Thomas Gsella

- Thomas Gsella: Loriot zum 100. Geburtstag

Download (mp3, 634 KB)
Thomas Gsella

- Thomas Gsella: Meine Träume und ich

Download (mp3, 1 MB)
Thomas Gsella

- Thomas Gsella: Rührseligkeit

Download (mp3, 1 MB)
Thomas Gsella

- Thomas Gsella: Gedicht im Krieg

Download (mp3, 1 MB)
Thomas Gsella

- Thomas Gsella: Die Katar-WM und wir

Download (mp3, 1 MB)
Thomas Gsella

- Thomas Gsella: Abendstimmung

Download (mp3, 1 MB)
Thomas Gsella

Florian Günther

Florian Günther, Schriftsteller und Fotograf; © Carsten Kampf
Carsten Kampf
Zu sensibel: Und da saßen wir nun, / drei Typen mit Bierwampen, / und hatten Tränen in den / Augen, als mir Hans-Jochen in die / Seite stieß und sagte: / Haste noch ’n Bier da?; © Florian Günther

- Florian Günther: Zu sensibel

Download (mp3, 0 KB)
Carsten Kampf

Sybille Hein

Sybille Hein; © Privat
Privat
Lauter linke Socken im Sockenfach – und die Seife ist weg – und der Duschstrahl zu schwach; © Sybille Hein
rbb

- Sybille Hein: Schlaflied für Bösewichter

Download (mp3, 1 MB)
Privat

- Sybille Hein: Kürzestes Großstadtgedicht der Welt

Download (mp3, 521 KB)
Privat

- Sybille Hein: Zungenkuss in schwierigen Zeiten

Download (mp3, 1 MB)
Privat

Judith Holofernes

Judith Holofernes: Meine tolle Vollmeise pfeift deiner leisen Halbmeise eine heiße kleine Weise!
Judith Holofernes © Gregor Baron
Gregor Baron

- Judith Holofernes: Der Krieg kommt schneller zurück als du denkst

Download (mp3, 1 MB)
Gregor Baron

- Judith Holofernes: Danke, ich hab schon

Download (mp3, 2 MB)
Gregor Baron

Steffen Jacobs

Hat man je Bäume zum Bus rennen sehen? Und Katzen um acht, mit Schlips in der U-Bahn?; © Steffen Jacobs
Steffen Jacobs © Gregor Baron
Gregor Baron

- Steffen Jacobs: Ode an das Nichtstun

Download (mp3, 1 MB)
Gregor Baron

Martin Jürgens

Martin Jürgens; © ECM
ECM
Martin Jürgens: Es ist als hätt / Ich wär wer / Weiß wie tief / Im tiefsten aller Gründe / Im tiefsten Konjunktiv
rbb

- Martin Jürgens: Rilkes Herbsttag, revisited

Download (mp3, 0 KB)
ECM

Dota Kehr

Dota Kehr; © Annika Weinthal
Annika Weinthal
Wer glaubt an die Zukunft und löst das Problem? Ich hab schwangere Frauen im Baumarkt gesehen; © Dota Kehr

- Dota Kehr: Einfach so verloren

Download (mp3, 1 MB)
Annika Weinthal

- Dota Kehr: Funken schlagen

Download (mp3, 2 MB)
Annika Weinthal

- Dota Kehr: In allem Gedankenlosen

Download (mp3, 1 MB)
Annika Weinthal
STADT. LAND. LIED. © Christoph Assmann
Christoph Assmann
3 min

Stadt.Land.Lied - Dota Kehr: Brandenburg laziness

Konzertausschnitt vom 8. November 2021

STADT. LAND. LIED. © Christoph Assmann
Christoph Assmann
2 min

Stadt.Land.Lied - Dota Kehr: Julinacht

Konzertausschnitt vom 8. November 2021

Ozan Zakariya Keskinkılıç

Die Angst ist ein flüchtiges Geräusch, in den Mund geworfen und verschluckt; © Ozan Zakariya Keskinkılıç
Ozan Zakariya Keskinkılıç
Ozan Zakariya Keskinkılıç © Nane Diehl
Nane Diehl

- Ozan Zakariya Keskinkilic: Die Angst ist ein flüchtiges Geräusch

Download (mp3, 2 MB)
Nane Diehl

- Ozan Zakariya Keskinkılıç: Das Gesicht rückwärts legen

Download (mp3, 1 MB)
Nane Diehl

Zu Gast im rbbKultur-Studio - Der Dichter und Politikwissenschaftler Ozan Zakariya Keskinkılıç

Download (mp3, 32 MB)
Nane Diehl

Michael Köhlmeier

Michael Köhlmeier, österreichischer Schriftsteller, Mainz 2016; © dpa/Erwin Elsner
dpa/Erwin Elsner
Krähen beherrschen den engen Horizont. Jedes Blau im Bild ein Auge Oder eine Blume Oder die Schrift auf einem Kuvert; © Michael Köhlmeier
Michael Köhlmeier

Sebastian Krämer

Sebastian Krämer © Gregor Baron
Gregor Baron
"He, liebster Schatz, ich ruf’ nur an, um dir zu unterbreiten, daß hier grad’ gar nichts weitergeht, mein Zug auf off’ner Strecke steht aufgrund von Bauarbeiten."; © Sebastian Krämer

- Sebastian Krämer: Die Ballade vom Schweinehund

Download (mp3, 4 MB)
Gregor Baron

- Sebastian Krämer: Die schönsten Kannibalen-Koch-Rezepte

Download (mp3, 2 MB)
Gregor Baron
STADT. LAND. LIED. © Christoph Assmann
Christoph Assmann
2 min

Stadt.Land.Lied - Sebastian Krämer: Idioten vom Uranus

Konzertausschnitt vom 8. November 2021

STADT. LAND. LIED. © Christoph Assmann
Christoph Assmann
4 min

Stadt.Land.Lied - Sebastian Krämer: Hundert Schritte

Konzertausschnitt vom 8. November 2021

Dagmara Kraus

fast fipsig: der mondspion, das zwergen mal der mitternacht; ein perlensprenkel, sonnezwistig, listig, lausig angefacht; © Dagmara Kraus
Dagmara Kraus © Gregor Baron
Gregor Baron

- Dagmara Kraus: liedvoll, deutschyzno moja

Download (mp3, 1 MB)
Gregor Baron

Helmut Krausser

Helmut Krausser: Ich habe heute Nacht/ein neues kleines/Gedicht bekommen./Es ist sechs Zeilen lang/und bei bester Gesundheit./Ich habe es Alfred getauft; © der Autor
Helmut Krausser © Gregor Baron
Gregor Baron

- Helmut Krausser: Der Nachbar mit dem Nietzschebart

Download (mp3, 1 MB)
Gregor Baron

- Helmut Krausser: "Ich finde, ein Roman ohne Humor ist unvollständig"

Download (mp3, 17 MB)
Gregor Baron

Ursula Krechel

Ursula Krechel © Gregor Baron
Gregor Baron
verblüffend sind die Tüpfelchen auf einem Ü | Schönheit des blinden Überraschungsgastes; © Ursula Krechel
rbb

Ursula Krechel: Lachst du, verrätst du dein Gesicht

Download (mp3, 1 MB)
Gregor Baron

Ursula Krechel: Nein, nicht überdrüssig

Download (mp3, 1 MB)
Gregor Baron

Björn Kuhligk

Lyriker Björn Kuhligk im kulturradio-Studio; Foto: © Carsten Kampf
Björn Kuhlick: "die Möwen liegen im Wind, das Meer spuckt Krebse aus, die Schaukel am Strand der wohltemperierte Sand, die Hand die greift, ist immer zu langsam"

Juliane Liebert

Juliane Liebert; © Privat
Privat
Julian Liebert: "grob gefasst ist das menschliche herz ein kegelförmiges, muskulöses hohlorgan in etwa so groß wie die faust des betreffenden"; © die Autorin

- Juliane Liebert: Komm jetzt nicht näher ich friere

Download (mp3, 1 MB)
Privat

- Juliane Liebert: Na einer muss doch auch die Battlerapper trösten

Download (mp3, 692 KB)
Privat

- Juliane Liebert: Das große Nichts

Download (mp3, 1 MB)
Privat

Manfred Maurenbrecher

Manfred Maurenbrecher am Klavier; © Carsten Kampf
Carsten Kampf
Manfred Maurenbrecher: Soviel Zeit in der Hand, die mich hält. Deshalb und deshalb und deshalb: Es tut mir gut, es tut mir leid; © der Autor
rbbKultur

- Manfred Maurenbrecher: Der Zug

Download (mp3, 2 MB)
Carsten Kampf

- Manfred Maurenbrecher: Aufbruch

Download (mp3, 2 MB)
Carsten Kampf

- Manfred Maurenbrecher: Es tut mir gut

Download (mp3, 2 MB)
Carsten Kampf

Friederike Mayröcker

Friederike Mayröcker © Edith Schreiber
Edith Schreiber
Friederike Mayröcker: ach dasz. man, die Liebe sich gefallen liesz; © rbbKultur
rbb

Reinhard Mey

Reinhard Mey © Gregor Baron
Gregor Baron
Wo ist meine Sorglosigkeit geblieben, Was machte Erkenntnis daraus? Manchmal wünscht‘ ich, es wär‘ noch mal viertel vor sieben Und ich wünschte, ich käme nach Haus!; © Reinhard Mey

- Reinhard Mey: Gute Nacht, Freunde

Download (mp3, 2 MB)
Gregor Baron

- Reinhard Mey: Das Haus an der Ampel

Download (mp3, 6 MB)
Gregor Baron

- Reinhard Mey: Die Mauern meiner Zeit

Download (mp3, 3 MB)
Gregor Baron

- Reinhard Mey: Menschen, die Eis essen

Download (mp3, 3 MB)
Gregor Baron

- Reinhard Mey: Ich liege bei dir

Download (mp3, 2 MB)
Gregor Baron

- Reinhard Mey: Wir haben jedem Kind ein Haus gegeben

Download (mp3, 2 MB)
Gregor Baron

Nils Mohl

Nils Mohl; Montage: rbbKultur
rbb
Nils Mohl; © a_mo
a_mo

Barbara Morgenstern

Barbara Morgenstern: Vom großen Knall, Vom Tag, Im Überschall, Flieg los und nimm, was kommt; © rbbKultur
rbb
Barbara Morgenstern; © Mara von Kummer
Mara von Kummer

- Barbara Morgenstern: Unschuld und Verwüstung

Download (mp3, 1 MB)
Mara von Kummer

PeterLicht

PeterLicht: "und alles was ist dauert drei Sekunden: eine Sekunde für vorher eine für nachher und eine für mittendrin"
Indie-Pop-Musiker und Autor PeterLicht, Köln 2015; © imago/Horst Galuschka
imago/Horst Galuschka

- PeterLicht: Sonnendeck

Download (mp3, 1 MB)
imago images/Horst Galuschka

- PeterLicht: Der böse Mann

Download (mp3, 2 MB)
imago images/Horst Galuschka

- PeterLicht: Das Kontolied

Download (mp3, 1 MB)
imago/Horst Galuschka

- PeterLicht: Die Nacht

Download (mp3, 1 MB)
imago/Horst Galuschka

- PeterLicht: Begrabt mein Iphone an der Biegung des Flusses

Download (mp3, 1 MB)

Dirk von Petersdorff

Dirk von Petersdorff; © Universität Jena
Universität Jena
Dirk von Petersdorff: "Wir nach der Schule auf dem Weg zum Bus und angeln aus der Tüte Gummitiere: Die Fledermäuse geben Zungenkuss, die saure Gurke, die ich neu probiere."

Dirk von Petersdorff: Ford-Transit-Song

Download (mp3, 1 MB)
Universität Jena

Dirk von Petersdorff: Fruchtgummi

Download (mp3, 1 MB)
Universität Jena

Dirk von Petersdorff: An eine Dreizehnjährige

Download (mp3, 3 MB)
Universität Jena

Dirk von Petersdorff: Schwimmkurs

Download (mp3, 1 MB)
Universität Jena

Dirk von Petersdorff: Volleyballdreieck

Download (mp3, 866 KB)
Universität Jena

Dirk von Petersdorff: An der Schleuse

Download (mp3, 1 MB)
Universität Jena

Eric Pfeil

Eric Pfeil: Die Welt ist Musik und es geht himmelwärts; © Eric Pfeil
rbbKultur
Eric Pfeil © Alfred Jansen
Alfred Jansen

Masha Qrella

Masha Qrella: Gestern noch König, heut Clochard The road, the rain, a fallen star"; © die Autorin
rbb
Masha Qrella © Gregor Baron
Gregor Baron

Ilma Rakusa

Ilma Rakusa; Foto: © Giorgio von Arb
Giorgio von Arb
Ilma Rakusa: "schaue das Meer/rieche das Gras/kränke kein Kind/iss keinen Fraß

- Ilma Rakusa: Versuch einer Heimatbestimmung

Download (mp3, 1 MB)
Giorgio von Arb

- Ilma Rakusa: Gedicht gegen die Angst

Download (mp3, 1 MB)
Giorgio von Arb

- Ilma Rakusa: Es ist nicht schlimm

Download (mp3, 940 KB)
Giorgio von Arb

Monika Rinck

Die Schriftstellerin Monika Rinck - Foto: privat
Monika Rinck: "Hark. Hark. Hark. Schamane der Versteinerung. Der junge Mann begegnet mir als alter Mann und schaut mich mit dem Vogel an."

Ulrike Almut Sandig

Ulrike Almut Sandig: "leg dein Ohr aufn Sportplatz den Beat aller Züge unter den Stollen der Spieler von Türkyemspor pst! hörst du den auch?"
Ulrike Almut Sandig; Foto: © Ludwig Rauch

- Ulrike Almut Sandig: Fantastische Tiere - Mammut

Download (mp3, 1 MB)

- Ulrike Almut Sandig: Fantastische Tiere – Der Kugelhund

Download (mp3, 1 MB)

- Ulrike Almut Sandig: Fantastische Tiere – Schmugnu

Download (mp3, 915 KB)

- Ulrike Almut Sandig: Fantastische Tiere – Quasselasseln

Download (mp3, 812 KB)

Chantal-Fleur Sandjon

Chantal-Fleur Sandjon; © Carsten Kampf
Carsten Kampf
licht strömt schwarz aus deinen armen in die grelle dunkelheit der welt sie kennt dich nicht & lebt doch von dir © Chantal-Fleur Sandjon
Chantal-Fleur Sandjon

Chantal-Fleur Sandjon: Heimatlos

Download (mp3, 3 MB)
Carsten Kampf

Chantal-Fleur Sandjon: Regenbogenschwarz

Download (mp3, 3 MB)
Carsten Kampf

Chantal-Fleur Sandjon: Für einen Wimpernschlag

Download (mp3, 1 MB)
Carsten Kampf

Philip Saß

Philip Saß, Lyriker; © Privat
Privat
Es ist doch so: Das Monopol auf Wohlgeschmack hat Rosenkohl; Philip Saß
Philip Saß

Lennart Schilgen

Lennart Schilgen; © Marvin Ruppert
Marvin Ruppert
Lennart Schilgen: Ich denk: Askese, meinetwegen - doch mit Maß!; © der Autor
Lennart Schilgen

- Lennart Schilgen: Vom Verzicht

Download (mp3, 2 MB)
Marvin Ruppert

Lutz Seiler

Der Autor Lutz Seiler vor dem Literaturhaus in Frankfurt am Main, 2014; © dpa/Arne Dedert
dpa/Arne Dedert
Lutz Seiler: "stunde null im habitat. der sogenannte affenmensch sitzt in der savanne & kann nichts sehen – das gras ist zu hoch"; © rbb

- Lutz Seiler: Mann in der Mark

Download (mp3, 2 MB)
dpa/Arne Dedert

- Lutz Seiler: Heimwärts im Regen

Download (mp3, 1 MB)
dpa/Arne Dedert

AnniKa von Trier

AnniKa von Trier im Garten von Hannah Höch; © Michael Zeidler
Michael Zeidler
Jetzt sind wir Wüstengimpel und Strohwitwen. Gute Nachtigall!; © AnniKa von Trier
AnniKa von Trier

- AnniKa von Trier: Stummer Frühling

Download (mp3, 5 MB)
Michael Zeidler

Jan Wagner

Jan Wagner: "hinter dem tresen gegenüber der tür das eingerahmte foto der fußballmannschaft: lächelnde helden, die sich die rostenden nägel im rücken ihrer trikots nicht anmerken lassen."; © der Autor/rbb
Jan Wagner © Gregor Baron
Gregor Baron

- Jan Wagner: Gaststuben in der Provinz

Download (mp3, 558 KB)
Gregor Baron

Ror Wolf

Schriftsteller Ror Wolf in seiner Wohnung, Mainz 2008; Foto: © dpa-Bildfunk
dpa
Ror Wolf: "Das Wetter ist dumpf oder heiter, am Abend veränderlich. Das geht nun immer so weiter, und wenn das nicht geht, dann geh ich."

Ror Wolf: Moritat vom augenblicklichen Stand der Dinge

Download (mp3, 987 KB)
dpa

Wolf Wondratschek

Wolf Wondratschek: "Wir lagen, faul vor Liebe, noch im Gras, da färbten schon sich über uns die Blätter"; © Wolf Wondratschek
Wolf Wondratschek, Berlin 2015; © imago/Ulli Winkler
imago/Ulli Winkler

Anne Wundrak

Anne Wundrak © Gregor Baron
Gregor Baron
Das Tablett ist schwerer als der Kellner / der Stuhl ist größer als der Papst / das Brot ist härter als der Bäcker / die Schnur ist länger als der Weg / die Nacht ist finsterer als der Dieb / die Tinte ist so blau wie der Poet; © Anne Wundrak

Podcast