Henkjan Honing: Der Affe schlägt den Takt © Henschel Verlag
Henschel Verlag
Bild: Henschel Verlag Download (mp3, 4 MB)

Sachbuch - Henkjan Honing: "Der Affe schlägt den Takt"

Bewertung:

Sind Tiere musikalisch? Wenn man das so einfach beantworten könnte! Der Musikwissenschaftler Henkjan Honing hat sich in der ganzen Welt mit Tierforscherteams vernetzt und entsprechende Versuche ausgewertet.

Die Antwort lautet: wahrscheinlich ja, aber da ist man noch lange nicht an einem Ende. Sein Buch schildert diese Forscherarbeit, oft durchaus erkenntnisreich, allerdings stilistisch extrem uneinheitlich. Da treffen unterhaltsame Schilderungen von Tierbegegnungen auf hochanalytische Sprache. Es springt, auch chronologisch, hin und her, was das Lesevergnügen ohne Not erschwert.

Andreas Göbel, rbbKultur

Weitere Rezensionen

Emilia Roig: Why We Matter © Aufbau Berlin
Aufbau Berlin

Black History Month - Emilia Roig: "Why We Matter. Das Ende der Unterdrückung"

Es beginnt mit einer störenden Fliege, zu der die Politikwissenschaftlerin und Aktivistin Emilia Roig auf einmal eine andere Verbindung aufbaut. Roig schlägt sie nicht tot, sondern gewöhnt sich an sie, gibt ihr einen Namen, akzeptiert sie als wochenlange Begleiterin: "Der neue Blick auf die Fliege erlaubt mir, sie als lebenswert zu sehen – genauso wertvoll wie ich."

Bewertung: