Kulturradio Rezensionen Buch

  • Zeiten zurücksetzen
Donna Leon: Geheime Quellen © Diogenes
Diogenes

Krimi - Donna Leon: "Geheime Quellen"

Immer sehnt man sich nach dem, was man nicht hat. Oder in Zeiten von Corona nicht darf. Wäre es nicht herrlich, jetzt nach Venedig zu reisen, durch die leer gefegten Gassen zu flanieren, die von Trubel und Tourismus befreite Lagunenstadt zu genießen, mit dem Boot hinüberzusetzen auf den Lido und dort ein erfrischendes Bad zu nehmen?

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
William Trevor, Letzte Erzählungen © Hoffmann & Campe
Hoffmann & Campe

Erzählungen - William Trevor: "Letzte Erzählungen"

Der Tod ist in diesen "Letzten Erzählungen" des großen irischen Autors William Trevor allgegenwärtig. Er, der immer schon ein stiller, unaufdringlicher Erzähler war, scheint in diesen Texten nur noch zu flüstern. Die Melancholie der vergehenden Zeit war sein Arbeitsgebiet.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Daniela Krien Muldental © Diogenes
Diogenes

Erzählungen - Daniela Krien: "Muldental"

Es war vielleicht das Aufsehen erregendste Buch des vergangenen Jahres: "Die Liebe im Ernstfall" kaperte über Monate die Bestenlisten und katapultierte die im Vogtland aufgewachsene und seit Jahren in Leipzig lebende Autorin Daniela Krien, die bis dahin eher nur ein Insider-Tipp war, ins literarische Rampenlicht. Da will man gern nachlegen und weiter auf der Welle des Erfolgs surfen.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Henry D. Thoreau: Walden; Montage: rbbKultur
Manesse Verlag

Überarbeitete Neuausgabe - Henry David Thoreau: "Walden oder Vom Leben im Wald"

Im Sommer 1845 verschwindet ein Mann im Wald. In seinen Taschen ein paar Notizhefte und Stifte, Fernglas, Mikroskop, Taschenmesser. Er hat sich nahe dem "Walden Pont" bei Concord in Massachusetts ein kleines Holzhaus gebaut. Jetzt will er dort für einige Zeit wohnen, Ackerbau betreiben, lesen, schreiben, die Natur beobachten.

Bewertung:
Gottfried August Bürger: Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen; © Thomas M. Müller / Faber & Faber
Thomas M. Müller / Faber & Faber

Illustrierte Neuausgabe - Gottfried August Bürger: "Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen"

Ein Mann erfindet sich ein Leben, wird durch seine Lügengeschichten unsterblich und hinterlässt überall Spuren: in Literatur, Film und Theater, Mathematik und Medizin. Von Münchhausen-Zahlen oder dem Münchhausen-Stellvertretersyndrom haben vielleicht nur wenige gehört. Die abenteuerlichen Fantasien des fidelen Freiherrn aber gehören zum kulturellen Allgemeingut.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung: