Kulturradio Rezensionen Buch

  • Zeiten zurücksetzen
Albert Camus: Die Pest; Montage: rbbKultur
rororo

Roman - Albert Camus: "Die Pest"

Über 100 Prominente aus Österreich, unter ihnen Literaturnobelpreisträgern Elfriede Jelinek, "Tatort"-Kommissarin Adele Neuhauser und Burg-Schauspieler Klaus Maria Brandauer, haben gerade im Radio den Roman in einem Lesemarathon performt.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Buchcover: "Kommt ein Syrer nach Rothenburg (Wümme)" von Samer Tannous und Gerd Hachmöller (Bild: DVA)
DVA

Sachbuch - Samer Tannous/Gerd Hachmöller: "Kommt ein Syrer nach Rotenburg (Wümme)"

Klingt es sarkastisch oder zynisch, wenn wir Samer Tannous als Ideal-Zuwanderer bezeichnen, als Premium-Flüchtling, als Vorzeige-Integrierten? Nun, das wäre schade! Denn diese Zuschreibungen passen allesamt auf Tannous, ohne dass er sie für sich in Anspruch nehmen würde. Dazu ist der Mann zu höflich, jedenfalls, wenn man "Kommt ein Syrer nach Rotenburg (Wümme)" zugrunde legt.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Anne Enright: Die Schauspielerin © Penguin Verlag
Penguin Verlag

Roman - Anne Enright: "Die Schauspielerin"

Die irische Autorin Anne Enright begann ihre berufliche Laufbahn als Produzentin und Regisseurin beim Fernsehen, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Heute, sechs Romane und etliche Kurzgeschichten später, gilt sie als eine der profiliertesten Autorinnen Irlands, ihre Arbeit wurde unter anderem mit dem Booker-Preis ausgezeichnet.

 

 

Bewertung: