Kulturradio Rezensionen Buch

  • Zeiten zurücksetzen
Alexander von Humboldt: Der Andere Kosmos
dtv

Sachbuch - Alexander von Humboldt: "Der andere Kosmos"

Der Wunsch, den 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt mit der Eröffnung des im wieder errichteten Preußischen Stadtschloss beheimateten Humboldt-Forums zu feiern, prallte (wie so vieles in Berlin) mal wieder an der Wirklichkeit ab. Aber die Bauverzögerung hat vielleicht auch etwas Gutes. Denn so muss man nicht weiter über dürftige Konzepte und mögliche Raubkunst des neuen Museums streiten, sondern kann sich ganz auf Werk und Wirken von einem der Namensgeber der wichtigsten Kultur-Baustelle der Republik konzentrieren. Behilflich dabei könnte ein jetzt bei dtv von Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich herausgegebener Band mit Texten von Alexander von Humboldt sein: "Der andere Kosmos".

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Cover: Axel Milberg: "Düsternbrook"
Piper

Roman - Axel Milberg: "Düsternbrook"

Es ist nichts Neues: Ein Autor, der ein Buch unter dem Gattungstitel Roman veröffentlicht, erteilt sich damit selbst die Lizenz, zu schreiben, was er will. Bei einer Autobiographie wäre das anders. Wo sich indessen Fiktion und autobiographisches Schreiben mischen, spricht man von 'Autofiktion'. Und um eine solche handelt es sich bei Axel Milbergs "Düsternbrook": Wahrheit und Dichtung stehen in einem offenen Verhältnis.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung: