Kulturradio Rezensionen Buch

  • Zeiten zurücksetzen
Johann Wolfgang von Goethe, Helmut Schlaiß - "Italienische Reise"
Manesse Verlag

Bildband - Johann Wolfgang von Goethe, Helmut Schlaiß: Italienische Reise

Im September 1786 hat Goethe keine Lust mehr auf die Last des Alltags: Die Verlage fordern seine immer noch unfertigen Manuskripte zum Druck an, die Arbeit als Minister in Weimar geht ihm auf die Nerven. Auch mag er sich nicht entscheiden, welche seiner geliebten Frauen er zu ehelichen gedenkt. Von einem Tag auf den anderen nimmt er Reißaus und besteigt die nächste Kutsche gen Italien.

Bewertung:
Wulf Kirsten: Erdanziehung - Gedichte
S. Fischer Verlag

Gedichte - Wulf Kirsten: "erdanziehung"

Der Schriftsteller Wulf Kirsten hat Essays und Erzählungen veröffentlicht, doch im Mittelpunkt seines Werkes stand immer die Lyrik. Jetzt ist nach fünf Jahren ein neuer Gedichtband herausgekommen, der die Gedichte aus den letzten acht Jahren versammelt: "erdanziehung" heißt die Sammlung des nunmehr 84jährigen Dichters, dessen Werk unter anderem mit dem Peter-Huchel-Preis und dem Joseph-Breitbach-Preis ausgezeichnet wurde.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung: