Kulturradio Rezensionen Buch

  • Zeiten zurücksetzen
Buchcover "Wunder"
Carl Hanser Verlag

Textsammlung - Hans Magnus und Theresia Enzensberger: "Wunder"

Bisher war der Lyriker, Essayist und Herausgeber Hans Magnus Enzensberger nicht für religiöse Fantasien oder spirituelle Abenteuer bekannt. Doch jetzt, kurz vor seinem 90. Geburtstag, begibt sich der literarische Querkopf und politische Quälgeist auf Spurensuche nach dem Übernatürlichen: Zusammen mit seiner Tochter Theresia Enzensberger, die kürzlich mit ihrem Roman "Blaupause" ein fulminantes Debüt als Schriftstellerin hingelegt hat, versucht er einzukreisen, was es mit den Dingen auf sich hat, die wir uns oft nicht recht erklären können.

Bewertung:
Cover: "Otto John"
Rowohlt Verlag

Biographie - Benjamin Carter Hett und Michael Wala: "Otto John"

Es ist der 20. Juli 1954. Als Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz nimmt Otto John in Berlin an der Feier zu Ehren der Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 teil. Die Gedenkrede hält Bundespräsident Theodor Heuss. John ist einer der wenigen Überlebenden des Widerstandes, er diente Stauffenberg als Verbindungsmann zu den Engländern.

Bewertung: