Sabine Ludwig: Klassenreise mit Miss Braitwhistle; Montage: rbb
Dressler Verlag
Bild: Dressler Verlag Download (mp3, 4 MB)

Ab 8 Jahren - Sabine Ludwig: "Klassenreise mit Miss Braitwhistle"

Unerwartet, wie es Miss Braitwhistles Art ist, taucht ein 5. Band der magischen Serie auf!

Ich-Erzähler Franz und sein getreuer Kumpel Aki gehen zwar längst auf verschiedenen Schulen in die 5. Klasse – aber sie erinnern sich zu gerne an ein gemeinsames Erlebnis zurück, das über ihre Albtraum-Klasse 4a und die fabelhafte Miss Braitwhistle noch nicht erzählt wurde.

Zusammen mit der 4b ging es einmal für eine Woche aufs Land – aber wer eine einfache Klassenfahrt erwartet, der irrt. Mit Miss Braitwhistle wird sie zu einer Reise, die für alle eine der eindrücklichsten Grundschulerinnerungen bleiben wird.

Grütze und Graupen

Auf großen Plakaten wirbt Eckis Erlebnishof für all das, was das Kind von heute begehrt: Bauernhof mit Tieren, Swimmingpool, Hüpfburg, Maislabyrinth. Franz, Aki, Annalisa, die Puppenzwillinge Polly und Molly und all die anderen Kinder kommen voller Vorfreude an. Und werden sofort enttäuscht: kein Ecki, kein Pool, überhaupt nichts, was Spaß macht!

Der Hof ist eine Mogelpackung! Stattdessen kommandiert die ökologisch korrekte Hofbetreiberin Meta die Kinder zur Arbeit ab, sie schuften unter dem Motto "Im Einklang mit der Natur". Dementsprechend werden Sauermilchgrütze und Graupen gegessen. Geschlafen wird im Schweinestall.

Miss Braitwhistles Magie

Wieder einmal beweist Autorin Sabine Ludwig, wie elegant und wirkungsstark sie erzählen kann. Zwischen den Kindern geht es dieses Mal noch deftiger hin und her als sonst. Meta und Lehrerin Frau Sauermann verderben jeden Übermut, auch das echte Landleben hat so seine Tücken. Wenn da nicht Miss Braitwhistle wäre, deren Magie sich langsam, aber unaufhaltsam entfaltet.

Der Moment, in dem Miss Braitwhistle endlich ihren Sonnenschirm aufspannt und der Regen wie durch ein Wunder aufhört, wird zum Wendepunkt. Endlich können die Kinder die versprochenen Attraktionen erobern. Diese sind kein Selbstzweck, sondern dienen zur Gestaltung der literarischen Figur: Auf der Hüpfburg springt niemand so hoch wie die Lehrerin.

Miss Braitwhistle beugt sich nicht zu den Kindern herab, die Kinder müssen zu ihr hinauf. Und sie strengen sich an, hüpfen, was das Zeug hält – und siehe da: Die Lehrerin packt ihre Schützlinge als Vorbild bei den eigenen Fähigkeiten. So geht Pädagogik!

Sonja Kessen, kulturradio