Antje Bones: Nebenan ist doch weit weg; Montage: rbbKultur
dtv
Download (mp3, 8 MB)

Kinderbuch ab 11 Jahren - Antje Bones: "Nebenan ist doch weit weg"

Bewertung:

Edith ist gar nicht begeistert: Ihre Familie zieht von Berlin nach Krakau. In Kreuzberg lässt sie ihre Freundinnen zurück und startet in Polen mit der 7. Klasse. Hier lernt sie Milena und Antek kennen. Wie aufregend! In Ediths Haus entdecken sie ein verborgenes Zimmer - nur ein Bündel vergilbter Briefe liegt darin. Hat sich hier jemand versteckt? Wann und warum?

Antje Bones gelingt ein tiefgründiges Buch zur deutsch-polnischen Geschichte, feinsinnig begleitet von Michael Szyszkas zeichnerischen Collagen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind eng verwoben, das, was weit weg scheint, kommt plötzlich ganz nah.

Was für eine beeindruckende Erzählung!

Weitere Rezensionen

Emma Thompson / Axel Scheffler: Jims brillante Weihnachten; Montage: rbbKultur
Beltz & Gelberg

Kinderbuch | Ab 6 Jahren - Emma Thompson: "Jims brillante Weihnachten"

Man kennt Emma Thompson als erfolgreiche Schauspielerin, Filmproduzentin und Drehbuchautorin, gekrönt mit Oscars und Golden Globes. Nun hat sie ein Kinderbuch geschrieben, das auf einer wahren Begebenheit beruht: "Jims brillante Weihnachten". Es führt uns zurück ins England von Königin Viktoria.

Bewertung: