Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzerte Nr. 15-17 © Alpha
Alpha
Bild: Alpha

Album der Woche | 22.05. - 28.05.2023 - Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzerte Nr. 15 -17

Im Rahmen des Projekts "Next Generation Mozarts Soloists" hat die Pianistin Claire Huangci die Klavierkonzerte Nr. 15, 16 und 17 - die "Brückenkonzerte" zwischen den frühen und den späten Klavierkonzerten Mozarts - erstmals eingespielt. Unterstützt wurde sie dabei vom Mozarteumorchester Salzburg unter der Leitung von Howard Griffith.

Die Klavierkonzerte Nr. 15, 16 und 17 gehören nicht gerade zu den bekanntesten Werken von Wolfgang Amadeus Mozart. Genau das hat die Pianistin Claire Huangci dazu angeregt, sie im Rahmen des Projekts "Next Generation Mozarts Soloists" erstmals einzuspielen:

"Sie waren wahre Entdeckungen für mich", sagt Huangci über die drei Konzerte, die als "Brückenkonzerte" zwischen den frühen und den späten Klavierkonzerten von Mozart gelten.

Claire Huangci, Pianistin © Jean-Baptiste Millot
Bild: Jean-Baptiste Millot

Dass sie während der Corona-Pandemie mehr Ruhe als gewöhnlich hatte, sich ihre eigene Interpretation zu erarbeiten, hat sich in einer explodierenden Spielfreude entladen, die auch nicht von langwierigen Proben ausgebremst wurde. "Dieses 'Music Making' war ganz spontan", sagt Huangci über die Zusammenarbeit mit dem Mozarteumorchester Salzburg unter der Leitung ihres langjährigen Mentors Howard Griffith.

Moritz Reininghaus, rbbKultur