Musikfest Berlin: Olga Pashchenko, Klavier - Liederabend am 9.9.2019 im Kammermusiksaal der Philharmonie; © Melle Meivogel

Die neue Konzertsaison beginnt - Musikfest Berlin 2019

Bis zum 19. September 2019 treten zahlreiche renommierte Orchester und Solist*innen in der Philharmonie, dem Kammermusiksaal und dem Konzerthaus auf.

Was das Programm bietet und wie die Konzerte gefallen haben, erfahren Sie hier.

Péter Eötvös © Gregor Baron
Gregor Baron

"Meine Komposition ist eine Art Spaziergang innerhalb der Alhambra." - Péter Eötvös, Komponist und Dirigent

Er schreibt Opern, dirigiert seine Werke und kümmert sich um den Dirigent*innen-Nachwuchs. Péter Eötvös ist mit Ende 70 noch getrieben, auch und besonders von aktuellen Geschehnissen. Am 7. und 8. September 2019 dirigiert er die Erstaufführung seines Violinkonzertes "Alhambra" mit Isabelle Faust und den Berliner Philharmonikern.

Programmtipp

Im Netz

Im Gespräch

Wer dabei ist ...

Rezensionen

Musikfest Berlin 2019/ Doug Peters: London Symphony Orchestra; Sir Simon Rattle
Musikfest Berlin 2019/ Doug Peters

Musikfest Berlin | Philharmonie Berlin - London Symphony Orchestra

Er ist wieder da: Sir Simon Rattle. Im Rahmen des Musikfestes Berlin war der Dirigent gestern am Pult des London Symphony Orchestra zu erleben. Clemens Goldberg hat das erste Berliner Gastspiel des Orchesters unter Rattles Leitung miterlebt.

Bewertung:
Orchestre Révolutionnaire et Romantique © Chris Christodoulou
Chris Christodoulou

Musikfest Berlin | Philharmonie Berlin - Benvenuto Cellini

Das Musikfest Berlin feiert in diesem Jahr - anlässlich des 150. Todestages - den französischen Komponisten Hector Berlioz. Am Samstag wurde das Musikfest von einem ausgewiesenen Berlioz-Kenner eröffnet: Sir John Eliot Gardiner. Eine Sternstunde?

Bewertung: