MGV Walhalla zum Seidlwirt (© Promo), Katharina Bäuml (© Promo) und Eckart Runge (© Nikolaj Lund); Montage: rbbKultur
rbbKultur

Mo 24.08.2020 | 09:00 - 18:00 Uhr - Sommer Lounge On Air

Eigentlich war für heute Abend die rbbKultur Sommer Lounge geplant. Leider musste auch sie wegen Corona abgesagt werden. Die ursprünglich eingeladenen Musikerinnen und Musiker sind aber trotzdem in der Stadt. Ein Grund für uns, die Lounge on air – wenn auch unter veränderten Vorzeichen – trotzdem stattfinden zu lassen. Zu verschiedenen Zeiten heute bei uns im Programm. Den Auftakt macht ab 9.15 Uhr das Vokal-Quintett "MGV Walhalla zum Seidlwirt".

rbbKultur am Vormittag

Männergesangsverein Walhalla zum Seidlwirt; © Promo
Promo
Mo 24.08.2020 | 09:05 | rbbKultur am Vormittag

- Mit dem MGV Walhalla zum Seidlwirt

Die (ausgefallene) rbbKultur Sommer Lounge im Radio: zu Gast im Studio ist der Männergesangsverein Walhalla zum Seidlwirt

MGV Walhalla zum Seidlwirt © rbbKultur
rbbKultur
5 min

Walhalla Sommerlounge

Das Quintett zu Gast bei rbbKultur

"Berliner Luft"

Der Männergesangsverein Walhalla zum Seidlwirt interpretiert Paul Linckes unverwüstlichen Klassiker auf ganz eigene Art.

rbbKultur am Vormittag

Eckart Runge, Cello; © Nikolaj Lund
Nikolaj Lund
Mo 24.08.2020 | 09:05 | rbbKultur am Vormittag

- Mit Eckart Runge, Cello

Die (ausgefallene) rbbKultur Sommer Lounge im Radio: zu Gast im Studio ist der Cellist Eckhart Runge

Eckart Runge und Jacques Ammon © rbb
rbb
4 min

Eckart Runge und Jacques Ammon

Das Cello-Klavier-Team Runge & Ammon spielt am Tag der ausgefallenen rbbKultur Sommer Lounge und spricht über Balkonkonzerte in Corona-Zeiten.

rbbKultur am Nachmittag

Katharina Bäuml, Oboe; © Promo
Promo
Mo 24.08.2020 | 15:05 | rbbKultur am Nachmittag

Mit Katharina Bäuml, Oboe

Die (ausgefallene) rbbKultur Sommer Lounge im Radio: zu Gast im Studio ist die Oboistin Katharina Bäuml

Katharina Bäuml © rbb
rbb
4 min

Katharina Bäuml

Corona-bedingt nicht wie geplant im Watergate Club an der Oberbaumbrücke, sondern im Großen Sendesaal des rbb: Am 24. August 2020 war Katharina Bäuml bei uns zu Gast.

Capella de la Torre / Katharina Bäuml: "Air Music" © deutsche harmonia mundi
© deutsche harmonia mundi

CD DER WOCHE | 30.09. – 06.10.2019 - Capella de la Torre | Katharina Bäuml: "Air Music"

Katharina Bäuml gründete vor knapp 15 Jahren ein Ensemble für Renaissancemusik, die "Capella de la Torre". Als Leiterin des Ensembles entwickelt sie immer wieder neue spannende Projekte. So kam sie auf die Idee, Musiken zusammenzustellen, die den vier Elementen zugeordnet sind. Nach zwei Alben zu Feuer und Wasser erschien nun die dritte CD: "Air Music".

Rückblicke

Stets etwas Besonderes

Bereits fünf Mal fand sie statt – die rbbKultur Sommer Lounge auf der Spree vor dem Watergate Club. Wie bedauerlich der Ausfall ist, vermitteln die Eindrücke aus den Vorjahren.

Mit Dorothee Oberlinger u.a.

Mit Igor Levit u.a.