
Do 07.04.2022 | 18:00 | Live - "Peace on Earth – Jazz für den Frieden"
Am 24. Februar 2022 hat die russische Armee auf Befehl Wladimir Putins die Ukraine überfallen und mit einem blutigen Krieg überzogen. In Deutschland lebende Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker bringen ihren Protest gegen diesen und andere teilweise in Vergessenheit geratene Kriege der Gegenwart zum Ausdruck.
Die Deutsche Jazzunion, Jazzthing, Tangible Music und jazzed.com rufen am Donnerstag, dem 7. April 2022 im Großen Saal der Universität der Künste Berlin zu einem gemeinsamen Konzert auf, das vom Jazz Institut Berlin veranstaltet wird.
Unter John Coltranes Motto "Peace On Earth!" will sich die Jazz-Szene über alle stilistischen Unterschiede hinweg Gehör verschaffen und zudem Spendengelder für die Ukraine sammeln. Alle Einnahmen aus der Veranstaltung werden zu 100 % an Ärzte ohne Grenzen weitergeleitet, die in der Ukraine aktiv sind.
Empfänger: Ärzte ohne Grenzen
Verwendungszweck: peace on earth
IBAN: DE72 3702 0500 0009 7097 00
BIC: BFSWDE33XXX
Bank für Sozialwirtschaft
rbbKultur wird das Konzert live streamen. Die Moderation des Abends werden Ulf Drechsel und Wolf Kampmann übernehmen.
Mit
Die Mitwirkenden von Peace On Earth! sind ein Who is Who der Jazz-Szene (von Aki Takase bis Thomas Quasthoff) in Deutschland, das in dieser Form noch nie gemeinsam auf einer Bühne gestanden hat. Viele Allstar-Besetzungen werden in dieser Form erstmals zusammen spielen, es gibt Reunions früherer Formationen und spezielle Aufführungen für diesen Anlass. Auch mehrere Künstlerinnen und Künstler aus der Ukraine haben ihre Teilnahme zugesagt.