Patin - Frauke Ross

... spielt Piccoloflöte beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin.

Mit dem Querflötenspiel begann Frauke Ross bereits im Alter von sechs Jahren. Später studierte sie in Freiburg bei Hans-Peter Schmitz und Robert Aitken und nahm an Meisterkursen bei Paul Meisen, Robert Dick und Trevor Wye teil. Seit ihrer Studienzeit interessiert sie sich für Kammermusik und war als Mitglied mehrerer Ensembles bei zahlreichen Uraufführungen beteiligt. Schon früh entdeckte sie ihre Vorliebe für die Besonderheiten im Klang der Instrumente Piccoloflöte und Altflöte.

Frauke Ross war Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. Nach ihrer Anstellung an der Deutschen Oper am Rhein in Duisburg bekam sie 1992 ein Engagement als Solo-Piccolo-Flötistin bei der Philharmonia Hungarica, 1994 in gleicher Position bei der Staatsphilharmonie Rheinland- Pfalz in Ludwigshafen. Beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin ist sie seit 1999 als Piccolo-Flötistin tätig und Mitglied des Polyphonia-Bläserensembles Berlin.

Aushilfsengagements u. a. bei den Berliner Philharmonikern, der Staatsoper Berlin und der Dresdner Philharmonie sowie solistische Auftritte ergänzen ihre musikalische Tätigkeit. Von 2005 bis 2010 war sie Lehrbeauftragte für Piccolo an der Hochschule für Musik und Theater ›Felix Mendelssohn-Bartholdy‹ in Leipzig. Seit 2015 ist sie regelmäßig im Bayreuther Festspielorchester tätig.

Quelle: dso-berlin.de