Klassik Slam 2019 - Hoffmann-Eißler-Duo; © Privat
Bild: Privat

- Hoffmann-Eißler-Duo

Im Ensemble spielen der Cellist Micha Eißler, 20 Jahre alt und der Pianist Maximilian Hoffmann, 21 Jahre alt. Für die beiden ist Musik "tiefster Ausdruck von Menschlichkeit."

Seit wann gibt es das Ensemble?

Wir lernten uns 2015 durch das gemeinsame Musizieren in einem Quintett im Rahmen von "Jugend musiziert" kennen und spielen seit 2017 regelmäßig zusammen als Duo.

Warum haben Sie sich zum Klassik Slam angemeldet?

Wir musizieren nicht nur gerne für uns, sondern spielen mit Vergnügen anderen Menschen unsere einstudierten Stücke vor. Wir setzen uns selbst Ziele, um auf diese motiviert hinzuarbeiten. Als wir zufällig im Radio vom Klassik Slam gehört haben, waren wir sofort von der Möglichkeit begeistert, vor großem Publikum eines unserer Lieblingsstücke spielen zu dürfen und von professionellen Musikern darauf vorbereitet zu werden.

Wie wählen Sie Ihre Stücke aus?

Natürlich kommt bei der Auswahl des Stückes nur eines unserer Lieblingsstücke in Frage. Unsere Auswahl richtet sich nach der Länge und dem Charakter des Stückes: temperamentvoll, feurig, aber auch sehnsüchtig und gefühlvoll.

Bitte vervollständigen Sie den Satz: "Musik ist ...

... ist tiefster Ausdruck von Menschlichkeit und gleichzeitig etwas Ungreifbares und überirdisch Schönes.

Wer spielt in Ihrem Ensemble?

Micha Eißler (Cello)
Physikstudent an der Technischen Universität Berlin

Maximilian Hoffmann (Klavier)
studiert Pharmazie an der Freien Universität Berlin