Finale des Klassik Slams 2019 © rbb/Thomas Ernst
rbb/Thomas Ernst

rbbKultur Klassik Slam 2019

Auch 2019 hieß es beim rbbKultur Klassik Slam wieder: aus dem Wohnzimmer auf die große Bühne! Sechs Ensembles hatten gemeinsam mit Musikern des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin geprobt, um im Heimathafen um den Sieg zu spielen: eine professionelle Aufnahme in den rbb-Studios im Haus des Rundfunks.

Die Jurymitglieder Christine Lemke-Matwey, Kai Luehrs-Kaiser und Andreas Göbel gaben ein erstes Urteil ab, die Entscheidung aber hat das Publikum gefällt!

Klassik Slam 2019 - Videostream; rbbKultur
rbbKultur
114 min

Videostream - "Hallo Neukölln!"

Der rbbKultur Klassik Slam 2019 mit Abo Brass, Classic Woodbrass, Hoffmann-Eißler-Duo, Play On!, Quintibia und Saxonoras.

Moderation: Christian Schruff

rbbKultur Klassik Slam 2019 - Bericht von Uli Peschke
Uli Peschke
3 min

Ein Video von Uli Peschke - "Die Mischung macht's"

Eindrücke aus dem Heimathafen Neukölln.

Die Teilnehmer*innen

Ensemble - Abo Brass

Das Quintett besteht seit 2019 und ist überzeugt, dass in Blechblasinstrumenten ein großer Klangreichtum steckt.

Heinz Radzischweski
rbb

Pate - Heinz Radzischewski

... ist stellvertretender Solo-Trompeter beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin.
Über "sein" Ensemble sagt er: "Es macht mir große Freude mit dem Ensemble zu arbeiten. Ich wünsche jedem dem Sieg, aber natürlich wäre es schön, wenn es für meine Truppe funktionieren würde!"

Ensemble - Classic WoodBrass

Die 13 Mitglieder des Ensembles spielen seit 2006 zusammen und am liebsten Originale statt Arrangements. Musik ist für die Musiker*innen "wie Lasagne - tatsächlich Liebe!"

Hoffmann-Eissler-Duo
rbb
1 min

Ensemble - Hoffmann-Eißler-Duo

Im Ensemble spielen der Cellist Micha Eißler und der Pianist Maximilian Hoffmann. Für die beiden ist Musik "tiefster Ausdruck von Menschlichkeit".

Leslie Riva-Ruppert
rbb
1 min

Patin - Leslie Riva-Ruppert

... ist seit 2003 Cellistin im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und Koordinatorin der Orchesterakademie. Über "ihr" Ensemble sagt sie: "Das Zusammenspiel der beiden Musiker ist so gut abgestimmt, dass ich nur noch ein bisschen 'Salz und Pfeffer' reinbringen brauchte."

Ensemble - Play On!

Das Duo musiziert seit mehr als sechs Jahren gemeinsam. Der Name "Play On!" leitet sich aus einem Shakespeare-Zitat ab, das auch die Bedeutung der Musik für die beiden definiert: Sie ist "der Liebe Nahrung".

Lorna Hartling
rbb

Patin - Lorna Hartling

... spielt Bratsche beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin.
Über "ihr" Ensemble sagt sie: "Die sind ein super eingespieltes Team. Ich hab ihnen gesagt: Ihr gewinnt natürlich!"

Quintibia
Quintibia
1 min

Ensemble - Quintibia

Das seit 2015 bestehende Ensemble möchte beweisen, dass die Blöckflöte kein Kinderinstrument ist. Für die Mitglieder ist Musik eine universelle Sprache.

Ensemble - Saxonoras

Priorität bei der Stück-Auswahl hat die Spielfreude. Für die 14 Saxophonist*innen ist Musik Lebensfreude und Rettungsanker.

Norbert Nagel
norbertnagel.com

Pate - Norbert Nagel

... spielt als Saxofonist und Klarinettist für das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin.

Das war der Klassik Slam 2018

Unser Partner