ensemble 4.1 Windtet: progress - fortschritt; Montage: rbbKultur
Bild: Ars Produktion

Kammermusik - ensemble 4.1 piano windtet: "progress - fortschritt"

Bewertung:

Das ensemble 4.1 piano windtet bietet eine besondere Instrumentenkombination, die sich von Mozart herleitet. Jetzt hat das Ensemble einerseits eine andere Standardkomposition eingespielt, ein Quintett von Beethoven, andererseits eine Entdeckung gemacht, ein Quintett von Herzogenberg, und schließlich eine Reise nach Jerusalem unternommen, die in die Moderne führt.

Jerusalem begegnet uns in Avner Dormans raffinierter Kombination "Jerusalem Mix" als Stadt der Widersprüche. Am Anfang werden Geräusche und Melodien aufgefangen, dann hören wir Gebete, nehmen aber auch an einer Hochzeit teil, an deren Ende ein Bombenattentat die Idylle zerstört. Doch das Leben geht weiter! Die Instrumente Oboe, Klarinette, Fagott, Horn und Klavier sind ideal solistisch, aber auch mit dem orientalischen Groove der Stadt verschmelzend zu hören.

In Beethovens Quintett von 1797 entwickelt der Komponist die Urformation Mozarts weiter, das Werk wird immer orchestraler. Auch hier spielen die Herren des piano windtets in allen nötigen Facetten und mit Virtuosität.

Die braucht es auch für die Entdeckung dieser CD: das hinreißende Quintett von Heinrich von Herzogenberg aus dem Jahr 1888. Der Freund von Brahms stand zwar merklich unter dessen Einfluss, aber in vielen Passagen entwickelt Herzogenberg, angeregt durch die Instrumentierung, ganz originelle und unterhaltsame Züge.

Insgesamt eine anregende, virtuose und lohnende CD, bei der man auch das Herzblut der Musiker sehr gut spüren kann.

Clemens Goldberg, rbbKultur

Weitere Rezensionen

Jacques Morel: Pièces de Viole; Montage: rbbKultur
Paraty

Kammermusik - Jacques Morel: "Pièces de Viole"

Von Jaques Morel wissen wir wirklich fast nichts, kein Geburts- oder Sterbedatum, keine Stationen seines Wirkens. Aber immerhin veröffentlichte er ein umfangreiches Sammelwerk von Suiten für Viola da Gamba, das jetzt vom Ensemble Fuoco e Cenere eingespielt wurde.

Bewertung:
Joseph Elsner: Kammermusik; Montage: rbbKultur
Hänssler Classic

Box mit 4 CDs - Joseph Elsner: Kammermusik

Joseph Elsners Musik ist heute außerhalb Polens weitgehend vergessen. Jetzt wurde ein bedeutender Teil seiner Kammermusik auf vier CDs eingespielt.

Bewertung:
Freimaurermusik © Berlin Classics
Berlin Classics

Lieder der Freimaurer - "Freimaurermusik"

Lieder der Freimaurer - von der "Eröffnung der Loge" bis zum feierlichen "Schlusslied" - präsentiert das Vocal Concert Dresden auf diesem Album.

Bewertung: