Giuseppe Verdi: Il Corsaro © NIFC
NIFC
Bild: NIFC

Europa Galante unter Fabio Biondi - Giuseppe Verdi: "Il Corsaro"

Bewertung:

Eine Kritik von Matthias Käther

Verdi-Fans können sich wahrlich nicht beschweren, was die Präsenz seiner Werke angeht - er ist der meistaufgeführte Opernkomponist des 21. Jahrhunderts überhaupt. Doch nicht alle seine Opern haben es ins Repertoire geschafft, manche sind sogar echte Raritäten.

Eine solche vergessene Verdi-Oper ist nun nicht etwa in Italien aufgenommen worden, sondern in Polen. Beim Label NIFC erschien seine frühe Lord-Byron-Oper "Il Corsaro" (Der Korsar).

Dirigent Fabio Biondi war zu Gast beim renommierten Warschauer Chopin-Festival und demonstrierte zusammen mit stilsicheren Sängerinnen und Sängern und seinem hochsensiblen Ensemble Europa Galante, dass zum Thema Verdi noch längst nicht alles gesagt ist.

Der neue Sound ist dichter dran an den Kollegen Rossini und Donizetti. Gut so!

Matthias Käther, rbbKultur

Weitere Rezensionen