"Es ist ein Ros": Michael Praetorius - Chormusik zu Advent und Weihnachten © Accentus Music
Accentus Music
Bild: Accentus Music Download (mp3, 17 MB)

Dresdner Kammerchor unter Hans-Christoph Rademann - Michael Praetorius - "Es ist ein Ros"

Bewertung:

Eine Kritik von Bernhard Schrammek

Im vergangenen Februar hat sich der Todestag von Michael Praetorius zum 400. Mal gejährt, und das ganze Jahr war – so weit das Corona zugelassen hat – von Konzert- und CD-Projekten geprägt, die sich mit diesem überragenden Musiker befasst haben.

Gewissenmaßen den Schlusspunkt in diesem Praetorius-Jahr hat nun der Dresdner Kammerchor unter Leitung von Hans-Christoph Rademann mit einem Weihnachtsalbum gesetzt.

Mit großer Übersicht sind hier aus dem monumentalen Werk von Praetorius weihnachtliche Kompositionen für Chor und Instrumente ausgewählt und arrangiert worden und wieder einmal besticht dieser Chor durch wunderbar leuchtende Harmonien und eine große Textverständlichkeit.

Bernhard Schrammek, rbbKultur

Weitere Rezensionen