Kulturradio Rezensionen CD

  • Zeiten zurücksetzen
Cover: Jacques Offenbach - The Operas & Operettas Collection
Warner

30 CD Box - Jaques Offenbach: "The Operas & Operettas Collection"

Über 100 Bühnenwerke hat Offenbach geschrieben, zu hören sind hier 12 in Gesamtaufnahme und eine im Querschnitt. Das ist quantitativ nicht viel, aber qualitativ kriegt man hier eine Menge geboten, denn die Warner verwaltet das Archiv der französischen und deutschen EMI, die es ja nicht mehr gibt, und grade die EMI hat im 20. Jahrhundert auf beiden Seiten der Grenze legendäre Offenbach-Einspielungen produziert, und die sind fast alle in dieser Box.

Bewertung:
Gustav Mahler: Titan © Harmonia Mundi
Harmonia Mundi

Eine Tondichtung in Sinfonieform - Gustav Mahler: "Titan"

Von der Sinfonie Nr. 1 von Gustav Mahler existiert eine Frühfassung unter dem Titel "Titan"“. Jetzt hat der Dirigent Francois-Xavier Roth mit seinem Ensemble Les Siècles das Werk neu aufgenommen. Kllingt es auch so neuartig?

Bewertung:
Franziska Hölscher: "Sequenza" © Avi
Avi

Kammermusik - "Sequenza"

Franziska Hölscher ist bereits als Solistin, Kammermusikerin und Konzertdramaturgin unter anderem in Berlin und Brandenburg erfolgreich. Ihr CD-Debüt kommt spät, aber umso entschiedener: Fast im Alleingang verbindet sie ausdrucksstarke Musik unterschiedlicher Epochen.

Bewertung: