Kulturradio Rezensionen CD

  • Zeiten zurücksetzen
Franco Faccio: "Amleto" © Naxos
© Naxos

Oper - Franco Faccio: "Amleto"

Richard Wagner riet jedem Opernkomponisten, die Finger davon zu lassen: dem Hamlet. Als zu komplex und gedankenlastig für die Opernwelt galt Shakespeares längstes Stück. Und doch haben sich einige Komponisten an ihm versucht. Jetzt ist bei Naxos eine Hamlet-Oper von Franco Faccio erschienen.  

Bewertung:
Freimaurermusik © Berlin Classics
Berlin Classics

Lieder der Freimaurer - "Freimaurermusik"

Lieder der Freimaurer - von der "Eröffnung der Loge" bis zum feierlichen "Schlusslied" - präsentiert das Vocal Concert Dresden auf diesem Album.

Bewertung:
Olga Scheps & Kuss Quartett - Mieczyslaw Weinberg: Piano Quintet, Op. 18; Montage: rbbKultur
SONY Classical

Kammermusik - Mieczysław Weinberg: Klavierquintett op. 18

Als der polnische Komponist Mieczysław Weinberg im Jahr 1996 starb, war er im Westen ein nahezu Unbekannter. Seit ein paar Jahren erleben wir eine kleine Renaissance. Zum 100. Geburtstag Weinbergs am 8. Dezember bringen die Pianistin Olga Scheps und das Kuss Quartett eine fabelhafte Einspielung des Klavierquintetts op. 18 heraus.

Bewertung:
Franz Schubert: Letzte Klaviersonaten
Pentatone

Klavier - Franz Schubert: Letzte Klaviersonaten

Der schweizerische Pianist und Wahlberliner Francesco Piemontesi (geboren 1983) ist längst kein Geheimtipp mehr. Nach Mozart-, Liszt- und Debussy-Interpretationen hat der Schüler von Alfred Brendel und Murray Perahia auf seinem neusten Album die drei letzten Klaviersonaten von Franz Schubert eingespielt.

Bewertung:
Ildar Abdrazakov: Verdi © Deutsche Grammophon
Deutsche Grammophon

Verdi Solo - Ildar Abdrazakov: Verdi

Auf seiner ersten Solo-CD bei der Deutschen Grammophon singt der russische Bass Ildar Abdrazakov Arien von Giuseppe Verdi. Ist er da an der richtigen Adresse?

Bewertung: