rbbKultur Rezensionen Bühne

  • Zeiten zurücksetzen
Deutsche Theater: Lear © Arno Declair
Arno Declair

Deutsches Theater - "Lear"

Die neue Spielzeit am Deutschen Theater wird mit Shakespeares "Lear“ eröffnet. Der Regisseur Sebastian Hartmann und sein Ensemble verbinden "Lear" mit Wolfram Lotzs Sprechstück "Die Politiker". Gut kombiniert?

Bewertung:
Gorki Theater "Herzstück" © Ute Langkafel MAIFOTO
Ute Langkafel MAIFOTO

Gorki Theater - "Herzstück"

Die neue Spielzeit startet das Maxim Gorki Theater mit einem neuen Spielort, dem CONTAINEЯ auf dem Vorplatz des Theaters. Fast 200 Zuschauer haben dort Platz und konnten am Samstag die erste Premiere der Saison sehen: Heiner Müllers Mini-Drama "Herzstück".

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Jérôme Bel: Isadora Duncan; © Arnold Genthe
Arnold Genthe

Tanz im August | Deutsches Theater - Jérôme Bel: "Isadora Duncan"

Tanz-Geschichte und Tanz-Gegenwart – der Tanz im August zeigt beides. Und so ist neben der Retrospektive zu Deborah Hay und der Erinnerung an Merce Cunningham nun auch der Tanz von Isadora Duncan zu sehen, re-inszeniert von einem der bedeutendsten Choreografen der Gegenwart: Jérôme Bel.

Bewertung:
Berliner Ensemble: Felix Krull – Stunde Der Hochstapler; hier: Marc Oliver Schulze; © JR/Berliner Ensemble
JR/Berliner Ensemble

Berliner Ensemble - "Felix Krull – Stunde der Hochstapler"

Schauspieler, die zu Präsidenten gewählt werden. Präsidenten, die von „alternativen Fakten“ sprechen, oder Doktortitel, die per Plagiat erworben werden: Man könnte meinen, es ist eine gute Zeit für – auch politische – Hochstapler.

Bewertung:
Par B.L.eux/Benoît Lachambre & Sophie Corriveau: Fluid Grounds; © Dajana Lothert
Dajana Lothert

KINDL | HAU2 | HAU3 - Tanz im August - 1. Wochenende

Am ersten Wochenende des Tanzfestivals waren insgesamt vier Choreografien sowie drei Installationen und Ausstellungen zu sehen, verteilt über die ganze Stadt – Überraschungen und Kuriositäten.

Bewertung:
Deborah Hay: Animals on the Beach; © Camille Blake
Camille Blake

HAU1 - Tanz im August - Festivaleröffnung

Der Tanz im August hat begonnen, das größte und wichtigste Tanzfestival in Deutschland und das in diesem Jahr mit 31 Tanzproduktionen, darunter sieben Uraufführungen und 18 Deutschland-Premieren – ein riesiges Programm!

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung: