rbbKultur Rezensionen Bühne

  • Zeiten zurücksetzen
Radialsystem in Berlin
imago images / Steinach

Radialsystem V | Open-Spaces-Festival - "Rita Klaus"

Wer ist Rita Klaus? Und was hat der Berliner Choreograph Martin Hansen mit ihr zu tun? "Rita Klaus“, so hat Martin Hansen sein neues Stück genannt. Gestern hatte es Uraufführung beim Open-Spaces-Festival der Berliner Tanzfabrik.

Bewertung:
BERLINER ENSEMBLE Ubu Rex © JR Berliner Ensemble
JR Berliner Ensemble

Berliner Ensemble - "Ubu Rex"

Alfred Jarrys "König Ubu", ein grotesk-komisches Stück über den Rausch der Macht, löste 1896 einen der berühmtesten Theaterskandale Frankreichs aus. Jetzt ist "Ubu Rex" am Berliner Ensemble in der Fassung des belgischen Autors und Regisseurs Stef Lernous zu sehen.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Schaubühne am Lehniner Platz: Peer Gynt | Lars Eidinger © BENJAKON
BENJAKON

Schaubühne Berlin - "Peer Gynt"

Ein Tatendrang-Drama hatten Schauspiel-Star Lars Eidinger und der sich auf vielen Feldern tummelnde Konzeptkünstler John Bock versprochen – und vorab vor dem Einsatz pornografischen Materials gewarnt. Doch: keine Angst. Ibsens dramatisches Gedicht "Peer Gynt" darf seine Wirkung, zumindest punktuell, aufs Schönste entfalten.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Die Räuber, Junges DT © Arno Declair
Arno Declair

Junges DT - "Die Räuber"

Für den erst 22-jährigen Schiller hatte die Uraufführung seines Erstlingswerks 1792 weitreichende Konsequenzen: Arrest, Aufführungsverbot des Stücks, schließlich Schreibverbot. 15 Jugendliche haben nun den Auftrag, "Die Räuber" auf die Bühne der Kammerspiele zu bringen. Doch schon mit der Rollenverteilung kommen erste Zweifel auf.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung: