Der Supermond geht am 14.11.2016 über dem Fernsehzentrum des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Berlin auf; © dpa/Sebastian Gollnow

"The Eagle has landed"

Vor 50 Jahren erreichte die "Apollo 11" den Mond, und der US-amerikanische Astronaut Neil Armstrong betrat als erster Mensch einen anderen Himmelskörper. Am Wochenende wird das Jubiläum weltweit gefeiert.

Apollo 11; © Piece of Magic Entertainment
Piece of Magic Entertainment

50 Jahre Mondlandung - Filmtipp: "Apollo 11"

Pünktlich zum 50. Jahrestag der ersten Mondlandung eines Menschen wird der Dokumentarfilm "Apollo 11" gezeigt. Das Ereignis wurde damals mit 70-mm-Kameras gedreht und ist jetzt – digital aufbereitet – noch einmal zu sehen.

Cover des Comics: "Ein kleiner Schritt"
Jaja Verlag

Comic - Joachim Brandenberg: Ein kleiner Schritt für die Menschheit

50 Jahre ist es her, dass die ersten Menschen mit der "Apollo" auf dem Mond landeten. Joachim Brandenberg schildert in seiner neuen Graphic Novel einen fiktiven ersten Versuch im Mittelalter, zum Mond zu reisen - der natürlich, man ahnt es bereits, krachend scheitern muss.

Bewertung:
Aufbruch zum Mond © Daniel McFadden
Daniel McFadden

Drama - "Aufbruch zum Mond"

Die Geschichte der ersten Mondlandung im Jahr 1969 ist eines der am besten dokumentierten Ereignisse in der Geschichte der Menschheit. Wenn heute ein Regisseur trotzdem einen Film über die Apollo 11 – Mission dreht, dann kann er also nichts wirklich Neues mehr erzählen.

Bewertung: