rbb Praxis Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    rbb PRAXIS LOGO
    rbb

    - rbb Praxis vom 06.09.2017

    +++ Schlaganfall - die Zeit läuft +++ Chronische Wunden richtig versorgen +++ Neue Migräne-App - neue Hoffnung? +++ Schwanger dank Immuntherapie +++  

    Abstrakte grafische Darstellung eines menschlichen Gehirns (Quelle: imago/Science Photo Library)
    imago/Science Photo Library

    Schlaganfall – die Zeit läuft

    Auf der Stroke Unit werden Patienten mit akutem Schlaganfall überwacht und behandelt - mit 24-Stunden Bereitschaft, Fachärzten und intensivmedizinischer Betreuung. Und was passiert danach mit den Patienten? Therapie und Rehabilitation. rbb Praxis hat die Charité und die die Fachklinik Wolletzsee besucht, die erste Klinik in der Region, die konsequent auf "hightech" setzt.

    Verband wird um eine Wunde an der Hand gelegt (Quelle: imago/Westend61)
    imago/Westend61

    Chronische Wunden richtig versorgen

    Es gibt Wunden, die nur schwer heilen – z.B. als Folge von Durchblutungsstörungen, Diabetes oder schwerer Krankheit. Doch wie sieht eine ideale Wundversorgung aus? Wo können sich Betroffene oder Angehörige Hilfe suchen? Die rbb Praxis zeigt moderne Pflaster und Wundauflagen und auch, wie Ernährung die Wundheilung unterstützt.

    Frau hält sich die Hand an die Schläfe (Quelle: imago/Science Photo Library)
    imago/Science Photo Library

    Neue Migräne-App - neue Hoffnung?

    Mehrere Hunderttausend Gesundheits-Apps sind derzeit auf dem Markt, täglich kommen neue hinzu. Für Migränepatienten gibt es nun eine als Medizinprodukt zertifizierte App - entwickelt von einem Spinoff der Humboldt Universität Berlin. Eine neue Hoffnung für Migräne-Patienten?

    Schwangere Frau lächelt und hält eine Tasse in der Hand (Quelle: imago/Westend61)
    imago/Westend61

    Schwanger dank Immuntherapie

    Thea S. hatte vier Fehlgeburten. Sie und ihr Partner dachten schon über eine Adoption nach, dann empfahl die Frauenärztin einen Besuch bei einem Immunologen. Das war bei ihnen der Schlüssel zum Erfolg. Jetzt hat sie einen gesunden Sohn geboren.