rbb Praxis Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    1505387703_20170914131501_170913_rbb_Praxis_Logoendstand.jpg
    1505387703_20170914131501_170913_rbb_Praxis_Logoendstand.jpg

    - rbb Praxis vom 11.04.2018

    +++ Früherkennung von Parkinson 2018 +++ Wenn die Galle Ärger macht +++ Letzte Hoffnung Brustverkleinerung? +++ Allergien 2018 +++

    Grafik vom Kopf zu Morbus Parkinson (Quelle: rbb)
    rbb

    Früherkennung von Parkinson 2018

    Wenn Morbus Parkinson bei einem Menschen diagnostiziert wird, das berüchtigte unkontrollierbare Zittern beginnt, können Ärzte meist nur noch die Symptome behandeln. Frühe Anzeichen für die Erkrankung, die von Riech- über Schlafstörungen bis zu Depressionen reichen, treten teilweise allerdings schon zehn Jahre vor Ausbruch der Bewegungsstörungen auf.  

    3D-Grafik einer Gallenblase (Quelle: Colourbox)
    Colourbox

    Wenn die Galle Ärger macht

    Die Gallenblase speichert Gallensäfte für die Verdauung von Fetten im Darm. Mit den Jahren können dort Gallensteine entstehen, die mitunter Beschwerden verursachen. Dann müssen sie behandelt werden - mit natürlichen Heilverfahren und verschiedenen Operationsmethoden.  

    Frau schaut schmerzverzerrt auf Rücken (Quelle: Colourbox)
    Colourbox

    Letzte Hoffnung Brustverkleinerung?

    Eine Brustoperation ist eine der häufigsten Schönheitsbehandlungen weltweit. Aber nicht immer geht es um eine Vergrößerung. So kann eine zu große Brust zur Last werden. Betroffene Frauen kämpfen mit Rückenschmerzen und Bewegungseinschränkungen. Wenn ein gut sitzender BH, Gewichtsabnahme, Sport und Entspannung nicht weiterhelfen, kann eine operative Brustverkleinerung die Lösung sein.

    Frau putzt sich vor einer Wiese die Nase (Quelle: imago/Science Photo Library)
    imago/Science Photo Library

    Allergien 2018

    Es geht wieder los: Die Pollen fliegen. Für Allergiker bedeutet das: ständig juckende Augen, Niesen, Husten. Hilft Homöopathie oder muss es immer Chemie sein? Und gibt es jetzt noch kurzfristige Hilfe? Die rbb Praxis klärt über die Vor- und Nachteile verschiedener Therapien auf, damit Sie trotz Allergie gut durch die Pollenzeit kommen.