rbb Praxis Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    rbb Praxis Logo
    rbb Presse & Information

    - rbb Praxis vom 06.06.2018

    +++ Plötzliche Ohnmacht +++ Blitzschlag - Gefahren bei Gewitter +++ Höhenangst +++ Tuberkulose kehrt zurück +++ Diagnose Parkinson +++ Durstlöscher Wasser +++ Hallux Valgus ++++

    Symbolbild Schwindel: Himmel und Erde drehen sich (Quelle: imago/Westend61)
    imago/Westend61

    Plötzliche Ohnmacht

    Eine plötzliche Ohnmacht hat oft harmlose Ursachen. Doch in einigen Fällen ist eine ernste Erkrankung die Ursache.

    Ein Blitz schlägt hinter einem Windrad ein (Quelle: imago/photo2000)
    imago/photo2000

    Blitzschlag - Gefahren bei Gewitter

    Gewitter sind faszinierende Naturgewalten. 100.000 Volt werden dabei freigesetzt. Doch sie können mitunter lebensbedrohlich werden - wenn wir den Blitzen zu nahe kommen.

    Beine baumeln über Steilküste am Meer (Quelle: imago/Photocase)
    imago/Photocase

    Höhenangst

    Der Blick in die Tiefe genügt und schon wird vielen Menschen mulmig zumute - Höhenangst ist eine schwindelerregende Erfahrung. Was steckt dahinter?

    Tuberkolose in Rötgenbild (Quelle: Colourbox)
    Colourbox

    Tuberkulose

    Hierzulande schien sie ausgerottet – doch die Tuberkulose kehrt zurück. Die Zahl der Erkrankungen in Deutschland steigt deutlich. Die Behandlung erfolgt vor allem medikamentös in der Klinik. Aber was passiert mit denjenigen, die aus dem Krankenhaus entlassen werden, aber noch ansteckend sein können? Wir haben einen Berliner getroffen, der über ein Jahr zu Hause in Quarantäne war.

    Bogenschießen als Therapie für Parkinson.
    rbb

    Diagnose Parkinson

    Parkinson gehört zu den häufigsten Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Die Diagnose im Frühstadium ist schwierig, weil die Krankheit mit unspezifischen Beschwerden beginnt.  Erst wenn das Zittern beginnt und die Bewegungen steif und langsam werden, schließen viele Ärzte auf Parkinson. Bis zu diesem Zeitpunkt hat aber ein jahrelanges Nervenzellsterben stattgefunden. Wie Früherkennung funktionieren kann, erklärt die rbb Praxis.

    Mann trinkt aus Wasserflasche (Quelle: Colourbox)
    Colourbox

    Durstlöscher im Test: Mineralwasser

    Wasser ist der gesunde Durstlöscher schlechthin. Es enthält keine Kalorien und wichtige Mineralien. Doch viele Verbraucher wissen nicht, wie viele Mineralstoffe ihr bevorzugtes Wasser tatsächlich enthält.

    Grafik: Entzündung am großen Zeh (Quelle: rbb)
    rbb

    Hallux valgus

    Der große Zeh steht schief, der Ballen ragt nach außen, bei einem Hallux valgus verformt sich der Vorfuß. In vielen Fällen kommt es zu Entzündungen, Schmerzen beim Laufen. Häufig lässt sich dann eine operative Korrektur der Fehlstellung nicht vermeiden. Die rbb Praxis stellt eine Methode vor, bei der Schrauben eingesetzt werden, die sich nach einer gewissen Zeit auflösen.